Neue Patente Die Nintendo Switch könnte bald Konkurrenz bekommen

Von Martin Abgottspon

24.3.2021

Tencent hat Patente für eine mobile Konsole eingereicht, die in etwa so aussehen könnte.
Tencent hat Patente für eine mobile Konsole eingereicht, die in etwa so aussehen könnte.
Tencent / CD Projekt Red

Im Bereich der mobilen Konsolen ist die Nintendo Switch relativ konkurrenzlos. Nun aber wirft der asiatische Tech-Gigant Tencent seinen Hut in den Ring.

Von Martin Abgottspon

Als die Nintendo Switch vor vier Jahren auf den Markt kam, hat die Hybrid-Konsole aus dem Hause Nintendo eingeschlagen wie eine Bombe. Dass man wahlweise am Fernseher oder unterwegs spielen kann, war in dieser Form für Videospielefans ein Novum.



Bis heute ist die Switch ein Kassenschlager. Insbesondere im Corona-Jahr 2020 war die Konsole heiss begehrt, was nicht zuletzt auch an zeitlosen Klassikern wie «Zelda: Breath of the Wild», «Mario Kart 8 Deluxe» oder «Animal Crossing: New Horizons» liegt.

Erste Bilder des Switch-Klons

Zwar haben in der Vergangenheit schon verschiedene Unternehmen eigene portable Konsolen angekündigt, mit welchen sie die Switch herausfordern wollten. Aus den Plänen von GPD, AYA oder Dell resultierten bisher aber noch keine tatsächlichen Produkte.

Neu will jetzt auch der asiatische Internet-Gigant Tencent den Markt aufmischen. Daniel Ahmad, ein Mitarbeiter des Marktanalyse-Unternehmens Niko Partners enthüllte auf Twitter, dass Tencent ein Patent für eine «PC Video Game Console» zugesprochen wurde und postete zudem einige Bilder der Switch-Alternative.

Windows-Spiele für unterwegs?

Viele Details zum gezeigten Modell sind noch nicht vorhanden. In der Optik scheint sie sich stark am Branchenprimus von Nintendo zu orientieren, setzt dabei aber wohl auf Windows als Betriebssystem, wie die eine Taste neben dem Display vermuten lässt.



Da Tencent inzwischen auch hohe Aktienbestände der bedeutendsten Publisher und Spieleplattformen wie Epic Games, Riot Games oder Blizzard besitzt, hat das Unternehmen auch ideale Voraussetzungen deren Spiele einem neuen Publikum zugänglich zu machen.

Ob und wann es tatsächlich so weit ist, steht aktuell aber noch in den Sternen. Informationen zu Preis oder Release-Datum wurden bisher nicht kommuniziert und solange Tencent wie momentan noch selber für die Distribution der Nintendo Switch in China zuständig ist, dürfte sich daran so schnell auch nichts ändern.