So geht E3-Ersatz Wer braucht Gaming-Messen, wenn es Marketing-Shooter gibt?

Fabian Gilgen

13.7.2020

«Devolverland Expo» ist eine spielbare Gaming-Messe.
«Devolverland Expo» ist eine spielbare Gaming-Messe.
Bild: Devolver

Spiele-Entwickler Devolver Digital hat sich in den letzten Jahren mit seinen abgedrehten E3-Präsentationen einen Namen gemacht. Selbst wenn die E3 dieses Jahr nun nicht stattfindet, bleibt das Studio aber erfinderisch.

Da viele Gaming-Messen dieses Jahres abgesagt wurden, machte der Wunsch nach digitalen Messen, die in VR begehbar sind, in der Spiele-Community die Runde. Spiele-Publisher Devolver Digital erfüllt aber nicht bloss diesen Wunsch, sondern setzt nun noch einen drauf. Willkommen in «Devolverland Expo», dem ersten Marketing-Shooter auf Steam.

Der Trailer zu «Devolverland Expo».

Video: Youtube

Mit einer T-Shirt-Kanone bewaffnet geht der Spieler durch die «Devolverland Expo»-Messe, wehrt Roboter-Angriffe ab und rätselt sich durch Puzzle-Passagen. Dabei trifft er immer wieder auf mit Liebe zum Detail nachgestellte Messestände und Monitore, die Trailer zu neuen Spielen zeigen.

Traditionelle Variante

Neben diesem kreativen E3-Ersatz gibt es aber immer noch die etwas traditionellere Variante der «Devolver Direct». Aber auch während dieser Präsentation zeigt sich Devolver immer wieder gewohnt abgedreht und sorgt mit Slapstick-Einlagen zwischendurch für Unterhaltung.

«Devolverland Expo» kann ab sofort kostenlos auf Steam heruntergeladen werden.

Devolver stellt neue Spiele vor.

Video: Youtube

Zurück zur Startseite