Diese Gesellschaftsspiele kann man auch online spielen

Martin Abgottspon

2.4.2020 - 17:43

«Die Siedler von Catan» ist ein Brettspiel-Klassiker, den man längst auch im Netz spielen kann.
Bild: Kosmos

Spieleabende fallen in Corona-Zeiten leider auch ins Wasser. Aber warum nicht einfach eine Online-Partie ansetzen? Immerhin gibt es einige Klassiker, die sich auch im Internet spielen lassen. Eine Übersicht.

«Yahtzee»

Zugegeben, «Yahtzee» ist vielleicht nicht gerade ein abendfüllendes Spiel, für eine entspannte Runde, dient das Spiel aber jederzeit. Webseiten, welche das Spiel online anbieten gibt es etliche. Eine gute Anlaufstelle ist jene von PlayOk. Hier findet man auch gleich noch andere Urgesteine wie Backgammon oder Eile mit Weile.

«Siedler von Catan»

Die Sieder von Catan haben wohl schon die eine oder andere Familienfehde ausgelöst. Trotzdem ist das Spiel immer wieder witzig und ist als Gratisversion auch fürs Handy oder bei Steam erhältlich. Wer lieber direkt im Browser loslegen möchte, kann das direkt beim Betreiber tun, wo man auch ohne Freunde eine Single- oder Multiplayerpartie in Angriff nehmen kann.

«Risiko»

Ähnlich wie die Siedler wird auch Risiko nie wirklich langweilig. Wer eine schnelle Online-Lösung sucht, findet mit dem Klon «Impera» eine gute Alternative. Hersteller Hasbro bietet aber auch eine App an, mit welcher man Risiko auf dem Handy gegeneinander spielen kann.

Wer hat die beste Strategie in «Risiko»?
Bild: Hasbro

«Montagsmaler»

Skribbl.io ist inzwischen auch bei den Jüngsten ein sehr beliebter Zeitvertrieb und macht wirklich Spass. Auch weniger Kreative werden mit der Montagsmaler-Variante viel Spass haben.

«7 Wonders»

Wer Seven Wonders noch nicht kennt und Strategiespiele mag, sollte unbedingt mal in die Online-Variante reinschauen, um sich damit vielleicht auf die nächste Offline-Runde warm zu machen, die hoffentlich schon bald wieder stattfinden kann.

Vielleicht nicht so bekannt, wie andere Brettspiel-Klassiker, aber wirklich ein tolles Spiel: «7 Wonders».
Bild Repos Production

Die besten Familienspiele für die Quarantäne

Zurück zur Startseite