Droht den PS5-Vorbestellern eine grosse Enttäuschung?

Martin Abgottspon

5.10.2020 - 10:46

Ob Sony der grossen Nachfrage nach der Playstation 5 nachkommen kann?
Ob Sony der grossen Nachfrage nach der Playstation 5 nachkommen kann?
Sony / Getty Images

Nach dem Vorbesteller-Chaos der neuen Playstation 5 droht jetzt die lange Wartezeit. Diese könnte für einige Kunden noch um einiges länger ausfallen, als bisher erhofft.

Eigentlich kommt die neue Playstation 5 am 19. November auf den Markt. Die Vorfreude ist riesig. So gross, dass während der ersten Vorbestellerphasen Shopsysteme komplett zusammengebrochen sind und etliche interessierte Kunden leer ausgegangen sind.



Doch auch die glücklichen Vorbesteller müssen allmählich zittern. Allem Anschein nach wird Sony nämlich längst nicht alle versprochenen Konsolen zum Erscheinungstag ausliefern können. 

Auslieferung erst im Januar?

Verschiedene grössere Händler haben ihre Kunden bereits informiert, dass sie mit längeren Wartezeiten rechnen müssen. Wer sich darauf nicht einlassen will, hat die Möglichkeit, seine Bestellung zu stornieren.



Auch bei Schweizer Händlern zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Bei Digitec berichtet ein Kunde, dass er kürzlich eine Mail erhalten habe, die ihn vor einer Wartezeit warnt. Konkrete Details fehlen aber und der Lieferstatus ist bei den meisten Kunden auch unverändert. Man geht jedoch bereits davon aus, dass gewisse Regionen sogar erst im Januar beliefert werden.

In Japan entscheidet das Losglück

Wer denkt, dieser Ansturm sei enorm, hat noch nicht mitbekommen, wie es in Japan aussieht. Da verkommt die Vorbestellung einer Playstation 5 mittlerweile schon zum ultimativen Glücksspiel. Erst muss man mit seiner Sony-ID nachweisen, dass man eine Konsole vorbestellt hat. Danach wird anhand der Kaufhistorie geprüft, ob man auch wirklich ein «echter Gamer» ist und landet dann mit etwas Glück in einem Lostopf aller Vorbesteller.

Wer leer ausgeht, erhält gnädigerweise noch eine zweite Chance in einer weiteren Ziehung. Die Gewinner der zweiten Runde erhalten ihre Konsolen dann natürlich erst nach dem Launch. Ob es sich bei dem ganzen Prozedere wirklich um eine echte Knappheit handelt oder Sony hier den geschicktesten Marketing-Zug der letzten Jahre auf die Reise geschickt hat, ist ungewiss.

Sony enthüllt die neue Playstation 5

Sony enthüllt die neue Playstation 5

Freudentag für Gamer: Sony hat sein neues Flaggschiff, die Playstation 5, vorgestellt. Erstmals wird es auch eine Version ohne Disc-Laufwerk geben.

12.06.2020

Zurück zur Startseite