«Leistung inakzeptabel» Einziges Frauenteam aus eSports-Liga geworfen

Von Martin Abgottspon

19.2.2020

Vaevictis ist in der russischen «League of Legends»-Liga nicht mehr erwünscht..
Vaevictis ist in der russischen «League of Legends»-Liga nicht mehr erwünscht..
Bild: Riot Games

28 Niederlagen und kein einziger Sieg: Grund genug ein weibliches Team aus dem Wettbewerb auszuschliessen?

Die LCL ist die höchste russische Liga im Onlinespiel «League of Legends». Die Organisation Vaevictis sicherte sich dafür gegen Bezahlung einen Platz und nominierte ein komplettes Frauenteam. Schlagzeilen und Aufmerksamkeit waren ihnen damit gewiss.



Der sportliche Erfolg blieb hingegen aus. Das Fünferteam gewann bis jetzt nämlich keines ihrer 28 Spiele, weshalb der Publisher und Liga-Veranstalter Riot Games Russia das Team jetzt aus der Liga verbannte. Die Entwickler kommentierten den Ausschluss damit, dass die vergangene Saison gezeigt habe, dass Vaevictis einfach nicht mithalten könne. Die Rede ist von einem «riesigen Unterschied» zu anderen LCL-Teams.

Sexismus-Keule schlägt wieder zu

Der Unterschied war sogar so gross, dass die Gegner des Frauenteams die Begegnungen oft gar nicht ernst nahmen. Das führte dazu, dass zwei Mannschaften wegen Sexismus und Unsportlichkeit verwarnt wurden.

Üble Sprüche und Beleidigungen müssen die eSportlerinnen aber vor allem nach dem Ausschluss über sich ergehen lassen, weshalb der Entscheid von Riot Games teilweise auch angezweifelt wird. 

Die Betreiber verstecken sich allerdings hinter dem Statement, dass sich das Team auch wieder auf sportlichem Weg für die Liga qualifizieren könne. Aktuell rückt jedoch ein männliches Team aus der unteren Liga für Vaevictis nach.

Wurde das Frauen-Team zurecht ausgeschlossen?
Ja, das verzerrt ja bloss den Wettbewerb!
Nein, schliesslich werden schwache Männerteams auch nicht verbannt!
Schwierig, Frauen sollten einfach eine eigene Liga haben
Created with QuizMaker

Die Spiele-Highlights 2020

Zurück zur Startseite