PR-Debakel Electronic Arts bricht den Weltrekord für den meistgehassten Kommentar

Von Martin Abgottspon

9.9.2019

Mit «Star Wars: Battlefront 2» hat Electronic Arts den Boxen bezüglich Lootboxen eindeutig überspannt.
Mit «Star Wars: Battlefront 2» hat Electronic Arts den Boxen bezüglich Lootboxen eindeutig überspannt.
Bild: Electronic Arts

Mehr Daumen runter gab es auf Reddit noch nie. Fast 700'000 Downvotes sammelte Electronic Arts für einen einzigen Kommentar. Ein schönes Beispiel, dass sich Gamer nicht einfach für dumm verkaufen lassen. 

Es ist inzwischen normal, dass Spielehersteller einen grossen Anteil ihrer Einnahmen mit sogenannten Mikrotransaktionen erwirtschaften. Für kleine Geldbeträge können sich Spieler beispielsweise zusätzliche Inhalte eines Spiels oder auch spezielle Kostüme für ihre Helden freischalten. 



Das ist lukrativ. Epic Games erwirtschaftete 2018 mit «Fortnite» und diesem System fast 2,5 Milliarden Dollar. Dennoch sorgen Mikrotransaktionen und Lootboxen immer wieder für reichlich Gesprächsstoff. Der Grat ist schmal und dass man den Bogen auch überspannen kann, bewies Electronic Arts im März 2018.

Damals sollten Spieler zusätzlich zum Kaufpreis von «Star Wars: Battlefront 2» für prominente Figuren wie Luke Skywalker oder Darth Vader nochmal zusätzlich in die Tasche greifen. Alternativ musste man sich diese Figuren durch wochenlanges Spielen und Sammeln einer Ingame-Währung erarbeiten.

Selbst die Schadensbegrenzung geht in die Hose

Electronic Arts hat es damit zu weit getrieben und plötzlich gelangten die ganzen Lootboxen-Diskussionen sogar aufs politische Parkett. In den Foren und sozialen Medien verschafften die Spieler ihrem Ärger Luft und Electronic Arts blieb nichts anderes übrig als Schadensbegrenzung zu betreiben. 



Dies gelang mehr schlecht als recht. Zwar veröffentlichte ein Community-Manager ein freundlich gehaltener Post auf Reddit. Dieser war allerdings etwas zu beschönigend formuliert, so dass der Zorn der Spieler nur noch weiter angeheizt wurde. Es hagelte Downvotes und zwar soviele, dass man nun gemäss dem «Guiness Buch der Rekorde» sogar den Weltrekord für die meisten Negativ-Reaktionen gebrochen hat. 683'000 Downvotes erhielt der Kommentar bis heute und wird wohl so schnell auch nicht als Spitzenreiter abgelöst. Der am zweitmeist gehasste Kommentar bringt es vergleichsweise nur auf 90'000 negative Bewertungen. 

Das war die Reaktion von Electronic Arts auf den Shitstorm, den sie damals ausgelöst hatten.

Bild: Reddit

Das waren unsere Top-Momente an der Gamescom

Zurück zur Startseite