Virtuelle Kunst Für diese 72-Jährige ist «Minecraft» das neue Stricken

Von Fabian Gilgen

6.8.2020

Das ist die farbenfrohe «Minecraft»-Welt der 72-jährigen Bacon_Mom.
Das ist die farbenfrohe «Minecraft»-Welt der 72-jährigen Bacon_Mom.
Bild: Microsoft

Geduld zahlt sich aus. Das ist auch das Mantra einer 72-jährigen «Minecraft»-Spielerin, die auf Twitch ihre Welt zeigt, an der sie über sechs Jahre lang gebaut hat. Mit ihren Kunstwerken erzählt sie teils auch herzzerreissende Geschichten.

Was Spieler in «Minecraft» an Bauwerken, ja sogar ganzen Welten kreieren können, ist erstaunlich und verlangt ihnen eine Menge Geduld und Hingabe ab. Das zeigt auch die 72-jährige Bacon_Mom, wie sie sich auf Twitch nennt, und zeigt ihre «Minecraft»-Welt im Stream, an der sie bereits über sechs Jahren fast täglich arbeitet.

Bacon_Mom zeigt ihre Kunstwerke in «Minecraft».

Video: Youtube

Doch Bacon_Mom hat weit mehr als bloss eine «Minecraft»-Welt geschaffen, die aus Bauwerken oder schönen Landschaften besteht. Vielmehr sind es grosse und kleinere Kunstwerke, die an Stickereien oder Mandalas erinnern, ganz so als wäre «Minecraft» das neue Stricken geworden. Durch ihre ruhige und gelassene Art hat es schon fast etwas Meditatives, wie sie ihre farbenfrohen Kunstwerke in ihrem Stream präsentiert.



Kunst, die eine Geschichte erzählt

Diese sind aber nicht nur schön anzusehen, sondern haben auch Geschichten zu erzählen. Diese sind aber nicht immer fröhlicher Natur. So zeigt sie in ihrem Stream ein Kunstwerk, das am schlimmsten Tag ihres Lebens entstanden ist, wie sie erklärt. Denn mehrere Tage trauerte sie um ihren einzigen Enkel, zu dem sie keinen Kontakt mehr haben kann, da er zur Adoption freigegeben wurde.

Herzerwärmend ist aber wiederum die Unterstützung, die sie auf Reddit bekommt, nachdem ein Clip von ihr gepostet wurde, was ihre Zahl an Follower auf Twitch mit aktuellen 11'000 vervielfacht hat. Denn viele Reddit-Nutzer bekunden in den Kommentaren, wie sehr sie den ruhigen und authentischen Stream mögen und bezeichnen ihn gar als wohltuend. Bacon_Mom bleibt aber ganz bescheiden und meint dazu nur: «So einfach wie ich bin, ist es schwer vorstellbar, dass jemand einen Stream wie diesen unterstützen wollen würde. Ich mache nichts Spezielles».



Vielleicht könnte sich der Inhalt ihres Streams in Zukunft aber drastisch verändern, wenn man sie während des Streams sagen hört: «Ich war schon immer versucht, ‹Grand Theft Auto› auszuprobieren, weil ich schon immer auf den Bürgersteigen fahren wollte».

Zurück zur Startseite