Charity-Event Fussball-Stars spielen «Fortnite» für Kinder in Not

Von Martin Abgottspon

2.12.2019

Marco Reus und Toni Kroos sind zwei der teilnehmenden Fussballer an der Mashup Competition.
Marco Reus und Toni Kroos sind zwei der teilnehmenden Fussballer an der Mashup Competition.
Bild: Epic Games / Mashup Competition

An diesem Mittwoch schlüpfen 25 Fussballer für einmal in eine andere Rolle und gehen auf Punktejagd in «Fortnite». Den Erlös der Aktion spenden sie vollumfänglich ans SOS Kinderdorf.

Lanciert wurde die Charity-Aktion von Marco Reus' Spieler-Agentur SportsTotal. Die Idee: 25 Fussballgrössen messen sich für einmal nicht auf dem Rasen, sondern an der Konsole.

Jeder Fussballer ist Anführer eines Viererteams in «Fortnite». Mit dabei sind unter anderem die deutschen Nationalspieler Marco Reus und Toni Kroos. Ergänzt werden sie vorwiegend durch weitere Bundesliga-Kicker wie Ömer Toprak oder Julian Brandt.

Hohe Reichweiten sind garantiert

Mit dem Event wollen die Fussballer möglichst viel Geld für eine Spendenaktion zugunsten von SOS Kinderdorf generieren. Das geschieht auf verschiedenen Wegen. Zum einen konnten «Fortnite»-Spieler im Vorfeld Lose kaufen, um vielleicht im Team ihres Lieblingsfussballers zu landen. Am Event-Tag sollen dann nochmal einige Beiträge während des Live-Streams zusammenkommen, zum einen aus Sponsoerengeldern und durch Spenden der Zuschauer.



Das Konzept klingt vielversprechend. Nebst den Fussballstars sind nämlich auch Gaming-Influencer und professionelle «Fortnite»-Spieler bei der Mashup Competition am Start. Damit ist eine hohe Reichweite in unterschiedlichsten Zielgruppen garantiert: Die Fussballer erreichen den Mainstream, die Influencer die junge Community und die Gamer geben der Mannschaft die Professionalität.

Übertragen wird der Charity-Event am 4. Dezember auf dem Twitch-Kanal von Amar, der zusammen mit der deutschen Fortnite-Grösse Trymacs moderieren wird. Weitere Infos und die Möglichkeit für Spenden finden sich auf der Website der Veranstaltung.

Die besten Bilder vom Herofest 2019

Zurück zur Startseite