Purzelnde Rekorde Ganz Europa spielt gegen den Lockdown

tsch / mar

18.3.2020

Wer mit Nintendos «Ring Fit» trainieren will, muss sich aktuell gedulden. Es gibt Lieferengpässe.
Wer mit Nintendos «Ring Fit» trainieren will, muss sich aktuell gedulden. Es gibt Lieferengpässe.
Bild: Nintendo

Je mehr Menschen aufgrund der Corona-Krise in den eigenen vier Wänden bleiben müssen, desto mehr steigen die Nutzungszahlen bei Multiplayer-Spielen und Games-Diensten wie Steam oder Xbox-Live.

Die Angst vor dem neuen Corona-Virus SARS-CoV-2 und staatliche Auflagen sorgen dafür, dass Menschen weltweit verstärkt die Wohnung hüten müssen. Verhängte Ausgangssperren und Vermeidung sozialer Kontakte spiegelt sich massiv in der verstärkten Nutzung von VoD-Plattformen wie Netflix oder Gaming-Services wieder.



Das hat unter anderem auch «Half-Life»-Hersteller Valve bemerkt, denn dessen Spiele- und Verkaufs-Plattform Steam konnte jüngst einen Rekord verbuchen: Mehr als 20 Millionen Nutzer waren gleichzeitig aktiv. Das ist nicht zuletzt deshalb besonders imposant, weil Activision gerade fünf Tage zuvor - am 10. März - mit grossem Erfolg sein neues Multiplayer-Spiel «Call of Duty: Warzone» gestartet hat. Das im «Modern Warfare»-Universum angesiedelte Battle-Royale-Gefecht durfte allein während der ersten 24 Stunden etwa sechs Millionen Spieler begrüssen.

Auch die aktuellen Zahlen von Valves Mehrspieler-Dauerbrenner «Counter-Strike: Global Offensive» sind einen Blick wert: Die lagen am 15. März nämlich bei über einer Million gleichzeitig aktiven Spielern - ebenfalls Rekord.

Im Pandemie-Spiel «Plague Inc» sind Sie das Virus

Im Pandemie-Spiel «Plague Inc» sind Sie das Virus

Die komplette Menschheit soll durch ein Virus ausgerottet werden: Soweit der Plot des Games, das aktuell wieder einmal die Charts stürmt. Der Grund ist offensichtlich: die aktuelle Coronavirus-Epidemie.

28.02.2020

Keine Apps und kein «Ring Fit»

Xbox-Chef Phil Spencer bestätigt den Trend: Laut ihm ist die Nutzung «bei nahezu allem gestiegen», deshalb würden «die IT-Teams bei sämtlichen Firmen hart daran arbeiten, alles am Laufen zu halten». Das sagt der Manager auf Twitter - und tatsächlich gab es bei Xbox-Live dieser Tage gleich mehrere Ausfälle, die aber zum Glück nach einigen Stunden wieder behoben waren. Selbst in China und Italien - die Länder, die bisher besonders von Ausgangssperren und ähnlichen Massnahmen betroffen waren - gab es bei Providern und Games-Portalen bisher keine nennenswerten Probleme. Das könnte sich, nachdem sich jetzt nach und nach fast jedes Land in die Corona-Quarantäne begibt, natürlich bald ändern.



Schlechte Nachrichten gibt es übrigens für solche Gamer, die sich dieser Tage auf spielerische Weise Bewegung verschaffen wollen: Nintendos Trimm-Dich-Programm «Ring Fit Adventure» für Switch ist wegen Nachschub-Problemen bei den enthaltenen Controller-Accessoires aktuell komplett vergriffen.

Ebenfalls Verzicht üben muss, wer auf seinem iPhone oder iPad digitale Virus-Pandemien erleben und bespielen möchte: Apple hat sich wegen der Corona-Pandemie dazu entschlossen, entsprechende Spiele, Programme und Simulationen wie das beliebte Strategiespiel «Plague Inc.» vorerst aus dem App-Store zu entfernen.

Die erfolgreichsten Gratis-Spiele der Welt

Zurück zur Startseite