Abwechslung für unterwegs Handy-Spiel für Nostalgiker: «Galaxy Stack» ist wie Tetris im Weltall

dpa / mar

7.2.2019

«Galaxy Stack» vereint die beiden Spieleklassiker «Tetris» und «Space Invaders».
«Galaxy Stack» vereint die beiden Spieleklassiker «Tetris» und «Space Invaders».
Bild: Crescent Moon Games

«Galaxy Stack» von Crescent Moon Games würfelt zwei Klassiker der Videospiel-Geschichte durcheinander. Das Ergebnis ist eine spannende Kombination aus Puzzle und Alien-Abwehr.

Wer glaubt, schon alle Varianten von «Tetris» zu kennen, kennt noch nicht «Galaxy Stack». Das Spiel von Crescent Moon Games vereint den Klötzchen-Klassiker mit «Space Invaders», ebenfalls ein Urgestein der Arcade-Spielgeschichte.



Die Story ist banal, aber erprobt: Die Welt wird von Außerirdischen bedroht, also starten Spieler ihr Raumschiff und rasen zur Verteidigung los. Doch mit stumpfem Abschiessen der Invasoren ist es nicht getan.

Statt die herannahenden Schiffe einfach nur in Trümmerwolken zu verwandeln, ist es auch das Ziel, aus deren Wracks einen Turm zu bauen. Denn wo ein Turm steht, kann kein Alienschiff mehr landen.

Spieler müssen also gleichzeitig auf Gegner schiessen, deren Geschossen ausweichen und sie auch noch an der richtigen Stelle abschiessen, damit ihr herabfallendes Wrack den Turm weiter anhäuft. Das ist eine clevere Kombination zweier unterschiedlicher Genres und ein schöner Spass für zwischendurch

Fünf Schiffe stehen zur Verfügung und die Auswahl der Aliens variiert von Level zu Level. «Galaxy Stack» kostet 2,09 Euro für Android und 2,29 Euro für iOS.

Die Spiele-Highlights 2019

Zurück zur Startseite