Enthüllt Neues «Star Wars»-Game angekündigt: Jetzt geht’s ins Cockpit

Von Fabian Gilgen

16.6.2020

Ein «Star Wars»-Spiel für Fliegerasse.
Ein «Star Wars»-Spiel für Fliegerasse.
Bild: EA

Viele «Star Wars»-Fans warten schon lange auf ein Spiel, das den Fokus auf die Weltraumschlachten der populären Film-Reihe legt. «Star Wars: Squadron» soll jetzt diesem Bedürfnis gerecht werden und lässt Spieler in die Cockpits ikonischer Sternenjäger wie dem X-Wing oder TIE-Fighter steigen.

Bereits im März gab es erste Leaks zum neuen «Star Wars»-Spiel, das damals nur unter dem Projektnamen «Maverick» bekannt war. Nachdem dann letztes Wochenende der richtige Name geleakt wurde, liess EA gestern die Katze aus dem Sack und enthüllte «Star Wars: Squadron».

Wie der Name schon vermuten lässt, werden Spieler in die Rolle von Raumschiffpiloten schlüpfen und aus dessen Sicht im Cockpit Weltraumschlachten bestreiten. Diese fallen aber in einem deutlich engeren Rahmen aus, als man das sich aus den Boden-Schlachten aus «Star Wars: Battlefront 2» gewohnt ist. Denn die Gefechte in «Star Wars: Squadrons» werden lediglich von zwei Teams mit je fünf Piloten ausgetragen.

Hierbei spielt nicht nur das Können der individuellen Piloten, sondern auch das strategische Geschick der jeweiligen Teams eine Rolle. So können vor den Gefechten in einer Art Planungsphase die Rollen der einzelnen Piloten verteilt und das Vorgehen im Kampf besprochen werden. Denn es gilt nicht nur das gegnerische Flaggschiff zu zerstören, sondern auch sich den dynamisch verändernden Schlachtkonditionen zu stellen.

Den Teams soll jeweils eine Auswahl von vier Raumschiffen zur Verfügung stehen.
Den Teams soll jeweils eine Auswahl von vier Raumschiffen zur Verfügung stehen.
Bild: EA

Mit den aus den Gefechten gewonnen Punkten, können dann Upgrades für Pilot und Raumschiff gekauft werden, die kosmetischer oder spielerischer Natur sind. EA scheint hier aber vom Lootbox-Skandal um «Star Wars: Battlefront 2» gelernt zu haben. Denn die Upgrades sollen lediglich mit der Ingame-Währung erwerbbar sein. Wie stark man sich als Spieler durch diese Upgrades einen Vorteil verschaffen kann, ist noch unklar.



Einzelspieler-Kampagne

Neben dem Mehrspieler-Modus, der in «Star Wars: Squadrons» im Zentrum steht, soll es auch eine Einzelspieler-Kampagne geben. Diese spielt nach den Ereignissen des Films «Star Wars: Rückkehr der Jedi-Ritter» und lässt den Spieler in die Rolle verschiedener Piloten der Rebellen oder des Imperiums schlüpfen. EA hat bereits versprochen, dass Spieler bei der Kampagne auch auf bekannte Gesichter aus dem «Star Wars»-Universum stossen werden. Zudem soll eine VR-Unterstützung auf der PS4 und dem PC für ein besonders immersives Pilotenerlebnis sorgen.

Bisher sind die Informationen zum Gameplay noch recht vage. EA wird jedoch am 19. Juni im Rahmen der EA-Play-Präsentation konkretes Gameplay zeigen.

«Star Wars: Squadron» erscheint am 02. Oktober 2020 für PS4, Xbox One und PC.

Zurück zur Startseite