Mangelware Jetzt kümmert sich sogar Biden um die Playstation-Knappheit

Von Martin Abgottspon

2.3.2021

Joe Bidens Regierung soll dem Engpass der Playstation 5 genauer auf den Grund gehen.
Joe Bidens Regierung soll dem Engpass der Playstation 5 genauer auf den Grund gehen.
Getty Images / Sony

Die Playstation 5 bleibt weltweit Mangelware. US-Präsident Joe Biden will nun genauer wissen warum und die Engpässe gezielt angehen.

Seit November letzten Jahres ist die Playstation 5 nun eigentlich schon auf dem Markt. Eigentlich, weil nur die wenigsten potenziellen Käufer bisher tatsächlich eine der Next-Gen-Konsolen von Sony ergattern konnten. Die Lieferkontingente sind extrem knapp, was vor allem auf Rohstoffmängel für bestimmte Hardware-Komponenten zurückzuführen ist.



Der Frust darüber ist mittlerweile so gross, dass sich sogar die Politik dem Problem annimmt. So hat US-Präsident Joe Biden kürzlich eine Verordnung unterzeichnet, in der sich seine Regierung verpflichtet, die Playstation-5-Knappheit genauer zu untersuchen.

Ein Lerneffekt für die Pandemie

So sollen nun die Lücken in der Produktions- und Lieferkette genauer analysiert werden, wie «NBC News» berichtet. Dabei geht es im weitesten Sinn nicht nur um die Playstation 5, sondern auch um andere technische Geräte, Akkus oder Arzneimittel, die momentan nur schwer erhältlich sind. Resultate erwartet Biden innert 100 Tagen, bis dahin sollen aber schon verschiedene Massnahmen getroffen werden, um die Engpässe überbrücken zu können.



So könnten beispielsweise gewisse Produktionen im eigenen Land hochgefahren werden, wo nötig. Solange es aber tatsächlich um mangelnde Rohstoffe geht, wird auch dieses Vorhaben wenig bringen. Dessen ist sich Biden aber offenbar durchaus bewusst, weshalb er auch betont, dass man mit diesen Massnahmen auch lernen will, wie man generell mit Engpässen besser umgeht. 

Kein anderes Bild in der Schweiz

In der Schweiz sieht die Playstation-5-Situation aktuell nicht anders aus, als im Rest der Welt. Die meisten Händler machen auch keine Angaben mehr zur Verfügbarkeit und neuen Lieferterminen. Es gibt zwar immer wieder kleinere Kontingente, diese werden aber meist an Vorbesteller ausgeliefert, die schon vor Monaten eine neue Konsole bestellt hatten.

Währenddessen blüht der Schwarzmarkt. Auf Inserateseiten oder Auktionsplattformen werden die Playstation 5 und auch die Xbox Series X zu Wucherpreisen, die teils mehr als das Doppelte betragen, angeboten. Bis sich diese Situation etwas beruhigt, werden wohl noch einige Monate nötig sein.

Für alle Glücklichen, die sich bereits eine Playstation 5 sichern konnten, hier einige Tipps zur Optimierung.

Bild: Swisscom