Studie Mehr als die Hälfte der Eltern spielt mit ihren Kindern Videospiele

Von Martin Abgottspon

30.9.2019

Viele Eltern wissen ziemlich gut Bescheid über das Spielverhalten ihrer Kinder.
Viele Eltern wissen ziemlich gut Bescheid über das Spielverhalten ihrer Kinder.
Bild: Getty Images

Eltern müssen sich oft den Vorwurf anhören, sie würden sich gar nicht über den Umgang ihrer Kinder mit Videospielen informieren. Eine Untersuchung in Deutschland liefert nun ein etwas anderes Resultat.

Manche Kinder und Jugendliche können sich ihren Alltag ohne Computer- und Videospiele kaum vorstellen. Mittlerweile schauen ihnen dabei viele Eltern auch über die Schulter und mehr als die Hälfte der deutschen Eltern (53 Prozent) spielt sogar selber mit.



Das hat eine YouGov-Umfrage im Auftrag des Verbands der deutschen Games-Branche herausgefunden. Sind die Eltern selber Spieler, sind es sogar rund zwei Drittel (64 Prozent).

Auch die Ausgaben unter Kontrolle

Auch den Konsum der jungen Gamer haben viele Eltern immer besser im Blick. Die Ergebnisse zeigen, dass über drei Viertel der Befragten darauf achten, wie viel Zeit ihre Kinder mit Computer- und Videospielen verbringen. Und sogar 85 Prozent der Eltern haben dabei einen genauen Blick auf die Ausgaben.

Zwar glaubt fast die Hälfte (46 Prozent) der Eltern, dass Computer- und Videospiele wichtige Kompetenzen vermitteln. Aber fast genauso viele (47 Prozent) greifen auf technische Schutzmöglichkeiten zurück, etwa um die Spieldauer zu begrenzen.



«Kinder- und Jugendschutz ist angesichts der vielen neuen Möglichkeiten digitaler Medien eine wichtige Herausforderung, die allerdings von der grossen Mehrheit der Eltern in Deutschland gut gemeistert wird. Die Mehrzahl der Eltern macht es richtig vor: Wer gemeinsam mit seinen Kindern spielt, bekommt den besten Überblick über ihren Medienkonsum, zeigt Interesse an ihren Hobbys, verbringt wertvolle Zeit miteinander und hat auch noch jede Menge Spass dabei», sagt Felix Falk, Geschäftsführer des Verbands «game».

Mehr Informationen zum richtigen Umgang mit Computer- und Videospielen erfahren Eltern zum Beispiel bei der USK.

Das waren unsere Highlights der Gamescom 2019

Zurück zur Startseite