Mit diesen fünf Tipps verbessert ihr die Akku-Laufzeit der Switch 

Martin Abgottspon

2.2.2021 - 10:50

Mit wenigen Kniffs lassen sich schon einige Minuten Spielzeit auf der Nintendo Switch rausholen.
Mit wenigen Kniffs lassen sich schon einige Minuten Spielzeit auf der Nintendo Switch rausholen.
Nintendo

Bei leistungshungrigen Spielen kann der Akku der Nintendo Switch schon nach wenigen Stunden schlappmachen. Doch es gibt einige Tricks und Mittel dagegen.

Tipp 1: Konsole komplett ausschalten

Viele Nutzer drücken nach der Benutzung ihrer Nintendo Switch nur kurz den Ausschalt-Knopf. Das reicht in der Regel auch, allerdings spart man deutlich mehr Akku, wenn man die Konsole komplett ausschaltet. Dafür hält man den Power-Button für etwa drei Sekunden gedrückt und klickt im aufploppenden Menü auf Power-Optionen, wo man die Switch ganz ausschalten kann.



Tipp 2: Ladegerät bei 100 Prozent Akku entfernen

Diesen Trick werden die meisten schon mal im Zusammenhang mit ihren Handys gehört haben. Wenn die Batterien voll sind, sollte man sie vom Stromnetz trennen, weil sich die Lebenserwartung von Lithium-Ionen-Akkus ansonsten verringern und ihre Leistung verschlechtern kann.

Tipp 3: In den Flugmodus wechseln

Auch dieser Trick wird bei Handys gerne angewendet, um etwas Strom zu sparen. Viele Switch-Benutzer wissen allerdings gar nicht, dass auch die Konsole über einen Flugmodus verfügt, den man aktivieren kann. Dazu drückt man ganz einfach die Home-Taste unten rechts und aktiviert im Menü den Flugmodus. 

Der Flugmodus von Geräten macht nicht nur im Flugzeug Sinn.

Bild: Giphy

Tipp 4: Helligkeit verringern

Mit diesem Tipp lässt sich wirklich extrem viel Strom sparen. Bei einigen Spielen kann man sogar bis zu 40 Prozent mehr Akkulaufzeit rausholen. Auf der Kehrseite muss man einen etwas dunkleren Bildschirm in Kauf nehmen. Wenn man aber ohnehin in einer hellen Umgebung spielt, stört das auch nicht gross. Um die Helligkeit anzupassen, drückt man die Home-Taste auf der Konsole und kann im Menü anschliessend die gewünschte Helligkeit einstellen.

Tipp 5: Nutzt eine Powerbank

Wer die Switch auch unterwegs nutzen will, wo das Aufladen umso schwieriger ist, für den empfiehlt sich die Nutzung einer Powerbank. Schon mit günstigen Modellen kann man die Spielzeit so locker um rund zehn Stunden verlängern. 

Es gibt auch Powerbanks, die sich ganz bequem umschnallen lassen.
Es gibt auch Powerbanks, die sich ganz bequem umschnallen lassen.
Amazon
Zurück zur Startseite