Unglücklich mit dem Spielekauf?Wir erklären dir, wie du Games ganz einfach zurückgibst
dpa
22.3.2022 - 11:03
Ob ungewolltes Geschenk oder Fehlkauf – wer ein Online-Spiel zurückgeben möchte, kann das meist ohne Probleme tun. Ein paar Dinge sind aber zu beachten.
22.03.2022, 11:03
dpa / mar
Wer ein Online-Spiel kauft, muss in der Regel auf sein gesetzliches 14-tägiges Rückgaberecht verzichten. Trotzdem können Online-Spiele bei den meisten Spiele-Stores zurückgegeben werden, schreibt das IT-Portal «heise online». Die Kulanz der Plattformen sei zwar freiwillig, aber gewöhnlich sehr gross.
Für eine Rückerstattung ist die Stelle zuständig, wo das Spiel gekauft wurde. Auch wenn man etwa im Laden einen Download-Code erwirbt und das Spiel dann über den Online-Store der Konsole lädt, ist das Geschäft, wo bezahlt wurde, Ansprechpartner. Wichtig zu wissen: Die meisten Läden akzeptieren eine Rückgabe nur, wenn die Schutzfolie um die Spielverpackung noch unbeschädigt ist.
Im folgenden erklären wir dir, wie du in den grössten Spiele-Shops deine Games zurückgibst, wenn du vielleicht mal nicht so glücklich bist mit deinem Kauf. Hierbei muss man sich aber auch immer an den Richtlinien der einzelnen Shops orientieren, was die genauen Rückgabebedingungen sind.
Steam
1. Öffne Steam und klicke in der Leiste oben auf den Reiter «Hilfe». Im Dropdown-Menü musst du nun «Steam-Support» auswählen.
2. Auf der Steam-Support-Seite gehst du unten auf «Spiele, Software usw.».
3. Gib dann in die Suchleiste den Namen des Spiels ein, welches du zurückgeben möchten. Dir werden jetzt deine letzten Einkäufe angezeigt, auf die der eingegebene Suchbegriff zutrifft. Klicke auf das Produkt, das du gerne zurückgeben möchtest.
4. Scrolle auf der Produktseite nach unten und klicke auf «Ich möchte eine Rückerstattung beantragen».
5. Dir wird noch einmal eine Übersicht des Spiels angezeigt. Hier kannst du unter anderem die Spielzeit und das Kaufdatum einsehen. Klicke auf «Ich möchte eine Rückerstattung beantragen».
6. Jetzt musst du einstellen, auf welche Weise du dein Geld zurückerhalten möchtest: Entweder als Steam-Guthaben oder über die für den Kauf benutzte Zahlungsart.
7. Weiter unten kannst du Steam mitteilen, warum du das Spiel zurückgeben möchtest. Du kannst eine Begründung aus dem Dropdown-Menü auswählen und noch einen eigenen Hinweis hinterlassen. Klicke dann auf «Antrag einreichen». Der Steam-Support bearbeitet diesen und meldet sich dann per E-Mail bei dir, wenn eine Entscheidung über die Rückgabe erfolgt ist.
2. Klicke auf den Punkt «PS Store und Rückerstattungen» und wähle anschliessend «PS Store-Rückerstattungen» aus.
3. Wähle «E-Mail» als Kontaktmöglichkeit aus.
4. Im Dropdown-Menü entscheidest du dich für «Rückerstattungen, Gutscheine und Zahlungen». Als Nächstes gibst du als Grund «Anfrage einer Rückerstattung» an. Als untergeordneten Grund wählst du die Begründung für die Rückerstattung aus.
5. Im Bereich «Über dich» gibst du deinen Namen, deine PSN-Online-ID und die zugehörige E-Mail-Adresse an. Ausserdem musst du eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit hinterlassen.
6. Gib unter «Über deine Anfrage» weitere Details zu deinem Kauf ein: Den genauen Namen des Spiels, DLCs oder anderen Inhaltes, den du zurückgeben möchtest, das Kaufdatum und die Transaktions-Nummer. Letztere kannst du unter account.sonyentertainmentnetwork.com im Bereich «Transaktionsverlauf» einsehen.
7. Bitte unter «Anfragedetails» um die Rückerstattung und gib den genauen Grund dafür an.
8. Klicke zum Schluss auf «Senden», um dein Rückgabe-Gesuch einzureichen. Die Rückmeldung auf deine Anfrage erfolgt per E-Mail, im Regelfall innerhalb von drei Werktagen. Eine Rückerstattung erhältst du üblicherweise als PSN-Guthaben und nicht auf deine ursprüngliche Zahlungsart.
Xbox
1. Melde dich auf der Xbox-Rückgabeseite mit dem Konto an, über das der Kauf getätigt wurde.
2 Wähle dann den Kauf aus, den du zurückgeben möchtest und klicke auf «Erstattung anfordern».
Ist das Spiel, das du zurückgeben möchten, nicht in der Liste aufgeführt, folge dieser Anleitung:
1. Öffne diese Xbox-Support-Website und melde dich mit dem Xbox-Account an, mit dem du den Kauf getätigt hast.
2. Gib den Namen des Spiels sowie die Bestellnummer an. Letztere findest du unter https://account.microsoft.com/billing/orders. Gib ausserdem einen Grund für die Rückerstattung und eine E-Mail-Adresse für den weiteren Kontakt an.
3. Klicke auf «Absenden». Der weitere Kontakt erfolgt dann über die angegebene E-Mail-Adresse.
2. Wähle bei «Benötigen Sie weiterhin unsere Hilfe?» die Kategorie «Nintendo eShop-Käufe und Rückerstattungen» aus. Als Thema legst du dann «Herunterladbare Inhalte funktionieren nicht fehlerfrei» fest.
3. Mit einem Klick auf «Nintendo-Kundenservice kontaktieren» gelangst du in ein Kontaktformular. Dieses füllst du mit den erforderlichen Daten aus, gibst unter «Problembeschreibung» möglichst genau an, wie und weshalb das Spiel nicht funktioniert und berufst dich gegebenenfalls auf die gesetzliche Gewährleistung.
4. Über «Fortsetzen» gelangst du noch einmal in eine Übersicht deiner Anfrage. Hast du alles korrekt und vollständig ausgefüllt, kannst du diese jetzt absenden.