Online-Spieler wird für Fehlverhalten 19 Jahre lang gesperrt

30.9.2019 - 13:15, Martin Abgottspon

Valve greift gegen toxische Spieler rigoros durch.
Bild: Valve

Das toxische Verhalten vieler Gamer hält die Entwickler auf Trab. Valve greift jetzt knallhart durch, um allen anderen ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen.

Gleich eine ganze Reihe von «Dota 2»-Spielern hat in den letzten Tagen wahrscheinlich nicht schlecht gestaunt, als sie sich nicht mehr in das Spiel einloggen konnten. Der Bann-Hammer von Valve hat sie erwischt. Und das in den meisten Fällen vermutlich zurecht.



Schon seit Jahren gehen die grössten Spiele-Entwickler und Plattformen wie eben Valve gegen toxische und betrügerische Spieler vor. Werden einzelne Störenfriede oft von anderen Spielern gemeldet, gehen die Alarmglocken an. In der Folge werden die Vergehen genauer analysiert und zur Strafe werden die Querschläger für eine gewisse Zeit ausgeschlossen.

Bei einem «Dota 2»-Spieler war die Liste seiner Vergehen nun so lang, dass er für satte 19 Jahre gesperrt wurde. Dass es ausgerechnet 19 Jahre sind, hat aber eher mit einem Zeitrechnungsproblem der Software zu tun, welche am 19. Januar 2038 endet. Es ist daher eher von einem lebenslangen Bann auszugehen.

So präsentiert sich die Strafe für besonders negative Spieler.
Bild: Instagram

Neuanmeldung wird schwieriger

So oder so ist dies ein klares Zeichen von Valve und mittlerweile auch eines, das tatsächlich wirkt. Denn während die Trolle sich früher einfach einen neuen Account erstellt haben, ist dieses Vorgehen heute schon wesentlich schwieriger. Denn oft sind Accounts heute auch mit Handynummern verknüpft. Wer sich nach einem Fehltritt also einfach ein neues Login zulegen will, muss gleichzeitig auch eine neue Mobilnummer organisieren.



Die meisten Spieler nehmen das rigorose Vorgehen von Valve sehr positiv auf. Schliesslich ist die Mehrheit daran interessiert, dass Matches fair und freundlich ablaufen. In diesem Zug bemängeln einige allerdings auch, dass andere Unternehmen wie etwa Riot Games («League of Legends») oder Blizzard («Overwatch») in diesem Bereich durchaus noch strenger vorgehen könnten.

Das sind die schrägsten Spiele-Rekorde

Das «Guinness Buch der Rekorde» sammelt Jahr für Jahr die schrillsten Superlative.  Ein eigener Sonderband widmet sich nun den Meisterleistungen und Verrücktheiten aus digitalen Spielwelten: «Guinness World Records Gamer's Edition 2019». Die überraschendsten und spektakulärsten Gaming-Rekorde sind in dieser Bildergalerie zu sehen.
Beim Kampf um den Titel «Bester Fussballer des Planeten» sind Lionel Messi und Cristiano Ronaldo ewige Rivalen. In der virtuellen Welt ist die Sachlage eindeutiger: Da hat Messi die Nase vorn. Der Argentinier ziert die Cover von zehn Fussball-Simulationen der «FIFA»-Reihe und des Mitbewerbers «Pro Evolution Soccer». Rekord! Auf dem aktuellen «FIFA 19» ist jedoch CR7 verewigt ...
Der Überraschungserfolg «Player Unknown's Battleground» findet sich gleich mehrmals im «Guinness Buch der Gaming-Rekorde» wieder. Das Ballerspiel schaffte, was zuvor keinem Early-Access-Titel gelang: Schon nach 16 Tagen knackte es die Bestmarke für die schnellsten 1-Million-Steam-Verkäufe. Ausserdem war es nach 79 Tagen das Steam-Early-Access-Spiel, das am schnellsten 100 Millionen Dollar umsetzte. 
Damit nicht genug: «Player Unknown's Battleground», kurz «PUBG», stellte schon während der Entwicklungsphase Rekorde auf: Mit 26,8 Millionen Verkäufen war es 2017 der erfolgreichste digital vertriebene PC-Titel. Zudem war «PUBG» das erste Spiel mit über drei Millionen gleichzeitig aktiven Spielern auf der Plattform Steam.
Weitere 22 Bilder ansehen
[ { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e04da3ce-2198-4b71-af40-fb36bc77296e.jpeg?rect=129%2C322%2C991%2C557&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e04da3ce-2198-4b71-af40-fb36bc77296e.jpeg?rect=129%2C322%2C991%2C557&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e04da3ce-2198-4b71-af40-fb36bc77296e.jpeg?rect=129%2C322%2C991%2C557&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e04da3ce-2198-4b71-af40-fb36bc77296e.jpeg?rect=129%2C322%2C991%2C557&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e04da3ce-2198-4b71-af40-fb36bc77296e.jpeg?rect=129%2C322%2C991%2C557&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e04da3ce-2198-4b71-af40-fb36bc77296e.jpeg?rect=129%2C322%2C991%2C557&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Das «Guinness Buch der Rekorde» sammelt Jahr für Jahr die schrillsten Superlative.&nbsp; Ein eigener Sonderband widmet sich nun den Meisterleistungen und Verrücktheiten aus digitalen Spielwelten: «Guinness World Records Gamer&apos;s Edition 2019». Die überraschendsten und spektakulärsten Gaming-Rekorde sind in dieser Bildergalerie zu sehen.<br/>Bild: Ravensburger/Guinness Book Of World Records</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/4e57601d-b0af-4121-8ee5-7756b25d8f14.jpeg?rect=141%2C0%2C1087%2C611&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/4e57601d-b0af-4121-8ee5-7756b25d8f14.jpeg?rect=141%2C0%2C1087%2C611&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/4e57601d-b0af-4121-8ee5-7756b25d8f14.jpeg?rect=141%2C0%2C1087%2C611&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/4e57601d-b0af-4121-8ee5-7756b25d8f14.jpeg?rect=141%2C0%2C1087%2C611&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/4e57601d-b0af-4121-8ee5-7756b25d8f14.jpeg?rect=141%2C0%2C1087%2C611&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/4e57601d-b0af-4121-8ee5-7756b25d8f14.jpeg?rect=141%2C0%2C1087%2C611&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Beim Kampf um den Titel «Bester Fussballer des Planeten» sind Lionel Messi und Cristiano Ronaldo ewige Rivalen. In der virtuellen Welt ist die Sachlage eindeutiger: Da hat Messi die Nase vorn. Der Argentinier ziert die Cover von zehn Fussball-Simulationen der «FIFA»-Reihe und des Mitbewerbers «Pro Evolution Soccer». Rekord! Auf dem aktuellen «FIFA 19» ist jedoch CR7 verewigt ...<br/>Bild: Clive Mason/Getty Images</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/6d2739a1-5949-47fd-b3d3-769569474fb7.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/6d2739a1-5949-47fd-b3d3-769569474fb7.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/6d2739a1-5949-47fd-b3d3-769569474fb7.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/6d2739a1-5949-47fd-b3d3-769569474fb7.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/6d2739a1-5949-47fd-b3d3-769569474fb7.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/6d2739a1-5949-47fd-b3d3-769569474fb7.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Der Überraschungserfolg «Player Unknown&apos;s Battleground» findet sich gleich mehrmals im «Guinness Buch der Gaming-Rekorde» wieder. Das Ballerspiel schaffte, was zuvor keinem Early-Access-Titel gelang: Schon nach 16 Tagen knackte es die Bestmarke für die schnellsten 1-Million-Steam-Verkäufe. Ausserdem war es nach 79 Tagen das Steam-Early-Access-Spiel, das am schnellsten 100 Millionen Dollar umsetzte.&nbsp;<br/>Bild: PUBG Corporation</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/030d97b0-7b52-4dcb-85b2-c2ca7d051e9c.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/030d97b0-7b52-4dcb-85b2-c2ca7d051e9c.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/030d97b0-7b52-4dcb-85b2-c2ca7d051e9c.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/030d97b0-7b52-4dcb-85b2-c2ca7d051e9c.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/030d97b0-7b52-4dcb-85b2-c2ca7d051e9c.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/030d97b0-7b52-4dcb-85b2-c2ca7d051e9c.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Damit nicht genug: «Player Unknown&apos;s Battleground», kurz «PUBG», stellte schon während der Entwicklungsphase Rekorde auf: Mit 26,8 Millionen Verkäufen war es 2017 der erfolgreichste digital vertriebene PC-Titel. Zudem war «PUBG» das erste Spiel mit über drei Millionen gleichzeitig aktiven Spielern auf der Plattform Steam.<br/>Bild: PUBG Corporation</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/24d94412-5974-4bc0-b476-2d3696d2ade9.jpeg?rect=198%2C160%2C850%2C639&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/24d94412-5974-4bc0-b476-2d3696d2ade9.jpeg?rect=198%2C160%2C850%2C639&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/24d94412-5974-4bc0-b476-2d3696d2ade9.jpeg?rect=198%2C160%2C850%2C639&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/24d94412-5974-4bc0-b476-2d3696d2ade9.jpeg?rect=198%2C160%2C850%2C639&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/24d94412-5974-4bc0-b476-2d3696d2ade9.jpeg?rect=198%2C160%2C850%2C639&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/24d94412-5974-4bc0-b476-2d3696d2ade9.jpeg?rect=198%2C160%2C850%2C639&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Geld verdienen mit Daddeln - in Korea wurde dieser Spielertraum schon vor langer Zeit wahr, ehe der Westen beim eSport nachzog. Mittlerweile ist der Berliner Kuro «KuroKy» Salehi Takhasomi der bestverdienende Gaming-Profi der Welt. Er gewann bisher insgesamt über 3,3 Millionen Franken in «Dota 2» und dem Vorgänger «Defense Of The Ancients».<br/>Bild: Valve</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f43ae32-6f7a-4a4e-817b-da02c466911b.jpeg?rect=290%2C0%2C1017%2C765&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f43ae32-6f7a-4a4e-817b-da02c466911b.jpeg?rect=290%2C0%2C1017%2C765&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f43ae32-6f7a-4a4e-817b-da02c466911b.jpeg?rect=290%2C0%2C1017%2C765&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f43ae32-6f7a-4a4e-817b-da02c466911b.jpeg?rect=290%2C0%2C1017%2C765&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f43ae32-6f7a-4a4e-817b-da02c466911b.jpeg?rect=290%2C0%2C1017%2C765&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f43ae32-6f7a-4a4e-817b-da02c466911b.jpeg?rect=290%2C0%2C1017%2C765&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Rund 124.000 Follower sind eine Hausnummer. Insbesondere wenn der Twitter-Account keinem realen Menschen gehört, sondern einem fiktiven Charakter. Diese stolze Zahl macht den sympathischen Roboter Claptrap aus der «Borderlands»-Reihe zum Videospiel-Charakter mit den meisten Followern auf Twitter.<br/>Bild: 2K Games</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/7ecd1853-9ccb-4780-b9e6-0015271dc73c.jpeg?rect=340%2C55%2C814%2C612&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/7ecd1853-9ccb-4780-b9e6-0015271dc73c.jpeg?rect=340%2C55%2C814%2C612&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/7ecd1853-9ccb-4780-b9e6-0015271dc73c.jpeg?rect=340%2C55%2C814%2C612&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/7ecd1853-9ccb-4780-b9e6-0015271dc73c.jpeg?rect=340%2C55%2C814%2C612&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/7ecd1853-9ccb-4780-b9e6-0015271dc73c.jpeg?rect=340%2C55%2C814%2C612&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/7ecd1853-9ccb-4780-b9e6-0015271dc73c.jpeg?rect=340%2C55%2C814%2C612&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Im Herbst 2012 wandte sich «Wing Commander»-Erfinder Chris Roberts und sein Studio Cloud Imperium Games an die Zocker-Community - mit der Hoffnung auf finanzielle Unterstützung für das (über)ambitionierte Projekt «Star Citizen». Das Ergebnis ist Crowdfunding-Geschichte: Bis zum März 2018 sammelte die Weltraum-Simulation 170 Millionen Franken von fast zwei Millionen Fans ein. Das macht «Star Citizen» ...<br/>Bild: Cloud Imperium Games</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f24ac62-5054-4526-b13f-edcb2e56ed2b.jpeg?rect=469%2C0%2C1436%2C1080&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f24ac62-5054-4526-b13f-edcb2e56ed2b.jpeg?rect=469%2C0%2C1436%2C1080&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f24ac62-5054-4526-b13f-edcb2e56ed2b.jpeg?rect=469%2C0%2C1436%2C1080&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f24ac62-5054-4526-b13f-edcb2e56ed2b.jpeg?rect=469%2C0%2C1436%2C1080&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f24ac62-5054-4526-b13f-edcb2e56ed2b.jpeg?rect=469%2C0%2C1436%2C1080&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2f24ac62-5054-4526-b13f-edcb2e56ed2b.jpeg?rect=469%2C0%2C1436%2C1080&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>...&nbsp;nicht nur zum erfolgreichsten Crowdfunding-Videospiel, sondern auch zum erfolgreichsten Crowdfunding-Projekt überhaupt. Mittlerweile sind es übrigens fast 200 Millionen Dollar. Nur das Spiel ist noch weit von seiner Fertigstellung entfernt - und könnte bösen Zungen zufolge auch der grösste Flop der Gaming-Geschichte werden.<br/>Bild: Cloud Imperium Games</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/44637c5d-a17b-47f2-8bf9-3bc57a89ae6c.jpeg?rect=28%2C1%2C766%2C576&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/44637c5d-a17b-47f2-8bf9-3bc57a89ae6c.jpeg?rect=28%2C1%2C766%2C576&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/44637c5d-a17b-47f2-8bf9-3bc57a89ae6c.jpeg?rect=28%2C1%2C766%2C576&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/44637c5d-a17b-47f2-8bf9-3bc57a89ae6c.jpeg?rect=28%2C1%2C766%2C576&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/44637c5d-a17b-47f2-8bf9-3bc57a89ae6c.jpeg?rect=28%2C1%2C766%2C576&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/44637c5d-a17b-47f2-8bf9-3bc57a89ae6c.jpeg?rect=28%2C1%2C766%2C576&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Am 21. April 2018 schauten 667&apos;000 Fans einem Twitch-Streamer bei neun «Fortnite Battle Royale»-Matches zu. Damit brach «Ninja» alias Richard Tyler Blevins seinen eigenen Rekord in der Kategorie «Die meisten gleichzeitigen Twitch-Stream-Zuschauer einer Einzelperson».&nbsp; Der überraschend gut sichtbare «Ninja» hält zudem einen weiteren wichtigen Gamer-Rekord: Sein Twitch-Kanal hat aktuell mit 5,1 Millionen die meisten Follower.&nbsp;<br/>Bild: Epic Games</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/94ae9bd4-18b0-492a-b5d3-39812313e9b1.jpeg?rect=67%2C0%2C1206%2C907&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/94ae9bd4-18b0-492a-b5d3-39812313e9b1.jpeg?rect=67%2C0%2C1206%2C907&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/94ae9bd4-18b0-492a-b5d3-39812313e9b1.jpeg?rect=67%2C0%2C1206%2C907&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/94ae9bd4-18b0-492a-b5d3-39812313e9b1.jpeg?rect=67%2C0%2C1206%2C907&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/94ae9bd4-18b0-492a-b5d3-39812313e9b1.jpeg?rect=67%2C0%2C1206%2C907&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/94ae9bd4-18b0-492a-b5d3-39812313e9b1.jpeg?rect=67%2C0%2C1206%2C907&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Kleiner Bildschirm, grosser Erfolg: Den Hype um «Pokémon GO» belegte am eindrucksvollsten ein Event im Grant Park in Chicago: Die Tickets für das «Pokémon GO»-Fest waren nach wenigen Minuten ausverkauft. Rund 20&apos;000 Mobile Gamer versammelten sich schliesslich im Park. Das sicherte den Veranstaltern den Rekord in der Kategorie «Grösste Besucherzahl eines Mobile Game Events».<br/>Bild: Treasured Moments Photography</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9e011609-1625-45ae-a232-1a2cb15877a9.jpeg?rect=83%2C0%2C1017%2C765&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9e011609-1625-45ae-a232-1a2cb15877a9.jpeg?rect=83%2C0%2C1017%2C765&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9e011609-1625-45ae-a232-1a2cb15877a9.jpeg?rect=83%2C0%2C1017%2C765&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9e011609-1625-45ae-a232-1a2cb15877a9.jpeg?rect=83%2C0%2C1017%2C765&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9e011609-1625-45ae-a232-1a2cb15877a9.jpeg?rect=83%2C0%2C1017%2C765&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9e011609-1625-45ae-a232-1a2cb15877a9.jpeg?rect=83%2C0%2C1017%2C765&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Die im Februar 2016 erschienene «Spotlight Edition» des Zombie-Games «Dying Light» und seiner&nbsp;Erweiterung «The Following» kostete rekordträchtige 8,1 Millionen Euro. Neben vier vom Entwicklerteam signierten Spielen beinhaltete diese eine Nebenrolle in der geplanten Verfilmung - inklusive Schauspielunterricht und Stuntman-Training sowie Kino-Tour mit Flügen und Unterkunft.<br/>Bild: Warner Games</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2790012a-f6e8-42aa-be10-91749fcb9212.jpeg?rect=8%2C0%2C1343%2C1010&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2790012a-f6e8-42aa-be10-91749fcb9212.jpeg?rect=8%2C0%2C1343%2C1010&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2790012a-f6e8-42aa-be10-91749fcb9212.jpeg?rect=8%2C0%2C1343%2C1010&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2790012a-f6e8-42aa-be10-91749fcb9212.jpeg?rect=8%2C0%2C1343%2C1010&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2790012a-f6e8-42aa-be10-91749fcb9212.jpeg?rect=8%2C0%2C1343%2C1010&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/2790012a-f6e8-42aa-be10-91749fcb9212.jpeg?rect=8%2C0%2C1343%2C1010&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Was Arnold Schwarzenegger («Conan») in einem Videospiel-Rekord zu suchen hat? Tatsächlich ist der österreichische Hollywood-Star der Schauspieler mit den meisten Auftritten in den Spieleumsetzungen von Filmen. Bis September 2017 wurden 13 von Arnies Filmcharakteren zu Gaming-Helden.<br/>Bild: Concorde</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/ddb00941-8bd6-45f0-ab6c-7c2a583cf87b.jpeg?rect=0%2C0%2C1017%2C765&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/ddb00941-8bd6-45f0-ab6c-7c2a583cf87b.jpeg?rect=0%2C0%2C1017%2C765&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/ddb00941-8bd6-45f0-ab6c-7c2a583cf87b.jpeg?rect=0%2C0%2C1017%2C765&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/ddb00941-8bd6-45f0-ab6c-7c2a583cf87b.jpeg?rect=0%2C0%2C1017%2C765&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/ddb00941-8bd6-45f0-ab6c-7c2a583cf87b.jpeg?rect=0%2C0%2C1017%2C765&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/ddb00941-8bd6-45f0-ab6c-7c2a583cf87b.jpeg?rect=0%2C0%2C1017%2C765&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Nicht nur im Kino tragen Soundtracks massgeblich zur Atmosphäre bei: Wenn man Spotify als Beliebtheits-Indikator heranzieht, ist «The Witcher 3: Wild Hunt» der populärste Soundtrack von allen. Keine andere Spiele-Musik wurde häufiger bei dem Streaming-Dienst gehört.<br/>Bild: Bandai Namco Games</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/dabbf129-f18d-4e6e-9780-fbdc710897dc.jpeg?rect=103%2C0%2C1190%2C895&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/dabbf129-f18d-4e6e-9780-fbdc710897dc.jpeg?rect=103%2C0%2C1190%2C895&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/dabbf129-f18d-4e6e-9780-fbdc710897dc.jpeg?rect=103%2C0%2C1190%2C895&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/dabbf129-f18d-4e6e-9780-fbdc710897dc.jpeg?rect=103%2C0%2C1190%2C895&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/dabbf129-f18d-4e6e-9780-fbdc710897dc.jpeg?rect=103%2C0%2C1190%2C895&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/dabbf129-f18d-4e6e-9780-fbdc710897dc.jpeg?rect=103%2C0%2C1190%2C895&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Der Informatiker Dr. Thomas Tilley (Mitte) erweckte 2017 seine Kindheitserinnerungen an die Nintendo Game &amp; Watch auf skurrile Art zum Leben, indem er aus Bauteilen wie dem Familienfernseher und den goldenen Vorhängen seiner Schwiegermutter eine XXL-Version erschuf. Das Ergebnis ist ein Weltrekord - für die grösste spielbare Game &amp; Watch-Konsole der Welt inklusive emulierten Spiel «Octopus».<br/>Bild: Ravensburger/Guinness Book Of World Records</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e228ca72-e20c-4546-90f1-74848c65c3a8.jpeg?rect=150%2C0%2C1016%2C764&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e228ca72-e20c-4546-90f1-74848c65c3a8.jpeg?rect=150%2C0%2C1016%2C764&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e228ca72-e20c-4546-90f1-74848c65c3a8.jpeg?rect=150%2C0%2C1016%2C764&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e228ca72-e20c-4546-90f1-74848c65c3a8.jpeg?rect=150%2C0%2C1016%2C764&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e228ca72-e20c-4546-90f1-74848c65c3a8.jpeg?rect=150%2C0%2C1016%2C764&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/e228ca72-e20c-4546-90f1-74848c65c3a8.jpeg?rect=150%2C0%2C1016%2C764&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Eine beispiellose digitale Ikone ist die Nintendo-Figur Super Mario. Er hält den Rekord für die meisten Auftritte eines Spielcharakters: Bisher trat der schnauzbärtige Spring-ins-Feld in sage und schreibe&nbsp; in 215 Spielen auf - und dabei sind die Neuauflagen alter Titel noch nicht einmal mit eingerechnet!<br/>Bild: Nintendo</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/57fae258-80e4-4785-9bd5-6338a53908fc.jpeg?rect=46%2C0%2C1228%2C923&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/57fae258-80e4-4785-9bd5-6338a53908fc.jpeg?rect=46%2C0%2C1228%2C923&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/57fae258-80e4-4785-9bd5-6338a53908fc.jpeg?rect=46%2C0%2C1228%2C923&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/57fae258-80e4-4785-9bd5-6338a53908fc.jpeg?rect=46%2C0%2C1228%2C923&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/57fae258-80e4-4785-9bd5-6338a53908fc.jpeg?rect=46%2C0%2C1228%2C923&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/57fae258-80e4-4785-9bd5-6338a53908fc.jpeg?rect=46%2C0%2C1228%2C923&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>First Person Shooter, kurz FPS, stehen unter erwachsenen Gamern hoch im Kurs. Der Klassenprimus ist die «Call Of Duty»-Reihe. Seit ihrem Debüt 2003 wurden die Ableger bis heute über 276,25 Millionen Mal verkauft. Auch unter den Top 10 der meistverkauften Shooter aller Zeiten sind sechs Titel aus der «CoD»-Reihe zu finden.<br/>Bild: ActivisionBlizzard</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/cdb304c2-d98e-4bb1-82aa-80139771089e.jpeg?rect=144%2C0%2C903%2C679&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/cdb304c2-d98e-4bb1-82aa-80139771089e.jpeg?rect=144%2C0%2C903%2C679&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/cdb304c2-d98e-4bb1-82aa-80139771089e.jpeg?rect=144%2C0%2C903%2C679&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/cdb304c2-d98e-4bb1-82aa-80139771089e.jpeg?rect=144%2C0%2C903%2C679&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/cdb304c2-d98e-4bb1-82aa-80139771089e.jpeg?rect=144%2C0%2C903%2C679&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/cdb304c2-d98e-4bb1-82aa-80139771089e.jpeg?rect=144%2C0%2C903%2C679&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Twitch, Facebook, Instagram, Twitter - Gamer Fernanfloo ist bei allen Social Media-Plattformen aktiv. Rekordhalter ist er allerdings bei YouTube: als Broadcaster des Gaming-Kanals mit den meisten Abonnenten. Über 27,4 Millionen User schauen dem Gamer gern beim Gamen zu.<br/>Bild: Fernanfloo / Twitch</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9fd8d274-64de-4e1c-82ec-832a3856d12a.jpeg?rect=166%2C0%2C1190%2C895&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9fd8d274-64de-4e1c-82ec-832a3856d12a.jpeg?rect=166%2C0%2C1190%2C895&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9fd8d274-64de-4e1c-82ec-832a3856d12a.jpeg?rect=166%2C0%2C1190%2C895&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9fd8d274-64de-4e1c-82ec-832a3856d12a.jpeg?rect=166%2C0%2C1190%2C895&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9fd8d274-64de-4e1c-82ec-832a3856d12a.jpeg?rect=166%2C0%2C1190%2C895&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/9fd8d274-64de-4e1c-82ec-832a3856d12a.jpeg?rect=166%2C0%2C1190%2C895&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Es gibt zwar keinen offiziellen Rekord für die merkwürdigsten Rekorde, aber er wäre sicherlich der Spitzenreiter: Der Brite Dan White (auf YouTube bekannt als «Silentc0re») sammelt schräge Bestleistungen wie «Die meisten gefesselten NPCs in &apos;Red Dead Redemption&apos; in drei Minuten» (16 Figuren per Lasso) sowie die schnellste Reitzeit von Dixon Crossing nach Gaptooth Ridge auf einem Maultier (11:07 Minuten).<br/>Bild: Ravensburger/Guinness Book Of World Records</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/c59c9ede-cd5e-4ac3-8eb2-d635be444787.jpeg?rect=163%2C137%2C814%2C612&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/c59c9ede-cd5e-4ac3-8eb2-d635be444787.jpeg?rect=163%2C137%2C814%2C612&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/c59c9ede-cd5e-4ac3-8eb2-d635be444787.jpeg?rect=163%2C137%2C814%2C612&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/c59c9ede-cd5e-4ac3-8eb2-d635be444787.jpeg?rect=163%2C137%2C814%2C612&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/c59c9ede-cd5e-4ac3-8eb2-d635be444787.jpeg?rect=163%2C137%2C814%2C612&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/c59c9ede-cd5e-4ac3-8eb2-d635be444787.jpeg?rect=163%2C137%2C814%2C612&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>«User Generated Content» (UCG), also von Nutzern für Nutzer erzeugte Inhalte, sind eine Win-Win-Situation: Gamer dürfen sich kreativ austoben. Und die Hersteller sparen Entwicklungskosten. Ein Meilenstein war die Lebenssimulation «Spore», die den Spielern erlaubte, individuelle Fabelwesen zu erschaffen. 190&apos;130&apos;484 Kreaturen bastelte die Online-Community, was «Spore» zum Rekordhalter im UCG-Bereich macht.&nbsp;<br/>Bild: EA</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/fe917dac-90bb-4d46-b31a-d7c310a6aff7.jpeg?rect=152%2C0%2C1017%2C765&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/fe917dac-90bb-4d46-b31a-d7c310a6aff7.jpeg?rect=152%2C0%2C1017%2C765&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/fe917dac-90bb-4d46-b31a-d7c310a6aff7.jpeg?rect=152%2C0%2C1017%2C765&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/fe917dac-90bb-4d46-b31a-d7c310a6aff7.jpeg?rect=152%2C0%2C1017%2C765&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/fe917dac-90bb-4d46-b31a-d7c310a6aff7.jpeg?rect=152%2C0%2C1017%2C765&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/fe917dac-90bb-4d46-b31a-d7c310a6aff7.jpeg?rect=152%2C0%2C1017%2C765&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>«Cuphead» wandelt spielerisch auf den Spuren von Baller-Klassikern wie «Contra» und «Mega Man» und wollte ursprünglich mit der höchsten Anzahl von Boss-Gegnern ins Guinness-Buch der Rekorde. Letztlich hats mit der Anzahl der handgezeichneten Animationen geklappt: Das Studio schätzt, für «Cuphead» rund 45&apos;000 einzelne Bewegungsphasen angefertigt zu haben.<br/>Bild: Studio MDHR Entertainment</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/649ec057-b8ca-4756-afc0-98014051fd0c.jpeg?rect=0%2C107%2C1360%2C1023&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/649ec057-b8ca-4756-afc0-98014051fd0c.jpeg?rect=0%2C107%2C1360%2C1023&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/649ec057-b8ca-4756-afc0-98014051fd0c.jpeg?rect=0%2C107%2C1360%2C1023&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/649ec057-b8ca-4756-afc0-98014051fd0c.jpeg?rect=0%2C107%2C1360%2C1023&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/649ec057-b8ca-4756-afc0-98014051fd0c.jpeg?rect=0%2C107%2C1360%2C1023&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/649ec057-b8ca-4756-afc0-98014051fd0c.jpeg?rect=0%2C107%2C1360%2C1023&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Was ist die meistverkaufte Spielekonsole der Welt? Die PS2! Die im März 2000 zuerst in Japan erschienene Konsole verkaufte sich bislang 157,68 Millionen Mal. Auf Platz zwei folgt der Nintendo DS (154,9 Millionen) und auf Rang drei der Game Boy (118,69 Millionen).<br/>Bild: Sony</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/bb694c1c-54d6-4be5-8dff-06144d95b6d3.jpeg?rect=0%2C46%2C680%2C907&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/bb694c1c-54d6-4be5-8dff-06144d95b6d3.jpeg?rect=0%2C46%2C680%2C907&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/bb694c1c-54d6-4be5-8dff-06144d95b6d3.jpeg?rect=0%2C46%2C680%2C907&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/bb694c1c-54d6-4be5-8dff-06144d95b6d3.jpeg?rect=0%2C46%2C680%2C907&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/bb694c1c-54d6-4be5-8dff-06144d95b6d3.jpeg?rect=0%2C46%2C680%2C907&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/9/19/bb694c1c-54d6-4be5-8dff-06144d95b6d3.jpeg?rect=0%2C46%2C680%2C907&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Gaming der Superlative: Die schrägsten Spiele-Rekorde</h1><p>Der rekordverdächtige Sonderband «Guinness World Records 2019 Gamer&apos;s Edition» (Ravensburger) ist am Puls der Zeit: Mobile Gaming, E-Sport, PC, Konsolen, Virtual Reality, Speedruns - kein Gaming-Thema und kein Genre werden vergessen in der 216 Seiten dicken Sammlung der digitalen Superlative. Neben den unglaublichsten Rekorden finden Gamer auch Insider-Infos, Retro-Wissen und Interviews mit Berühmtheiten aus der Szene.<br/>Bild: Ravensburger Verlag</p>" } ]
Zurück zur Startseite

Weitere Artikel