Happy Birthday «Pac-Man» wird 40 und plant eine fette Geburtstagsparty

Von Martin Abgottspon

25.5.2020

Der Spielhallen-Klassiker zählt bis heute wohl zu den bekanntesten Spielen überhaupt.
Der Spielhallen-Klassiker zählt bis heute wohl zu den bekanntesten Spielen überhaupt.
Bild: Nintendo

Eigentlich läge eine Multiplayer-Version von «Pac-Man» ja schon seit Jahren quasi auf der Hand. Für das kleine Upgrade musste das Spiele-Urgestein aber erst 40 Jahre alt werden.

Selbst wer mit Videospielen gar nichts am Hut hat, wird in seinem Leben wohl schon Bekanntschaft mit «Pac-Man» geschlossen haben. Das gefrässige gelbe Monster ist schlicht Kult, gehört mittlerweile aber eher in die Spielebibliothek von Nostalgikern.



Zu seinem 40. Geburtstag will Entwickler Bandai Namco zusammen mit Amazon «Pac-Man» nun neues Leben einhauchen und hat dazu gleich eine Serie an Titeln für das Jahr 2020 geplant.

Ach, wie ist bloss die Zeit vergangen! Das waren die Spiele unserer Kindheit

Ach, wie ist bloss die Zeit vergangen! Das waren die Spiele unserer Kindheit

Die Ausstellung «Games» im Landesmuseum Zürich katapultiert einen zurück zu den Anfängen des Gamings. «Bluewin»-eSports-Redaktor Martin Abgottspon steigt für Sie in die Zeitmaschine.

02.02.2020

Endlich gemeinsam «Pac-Man» spielen

Ein Ableger ist «Pac-Man Live Studio». Auf Twitch kann man dabei in Kürze zusammen mit Freunden Jagd auf die Punkte machen und sich dabei nicht von den kleinen Geistern erwischen lassen. Besonders kreative Spieler sollen dabei auch ihre eigenen Labyrinthe bauen können.

Aber nicht nur digital soll «Pac-Man» zu seinem Geburtstag beschenkt werden. Es ist auch ein Buch zur Geschichte der Kultfigur geplant. Darin soll man etwa erfahren, dass eine Pizza ursprünglich als Inspiration für «Pac-Man» diente und warum der Weltrekord von Billy Mitchell bis heute eine grosse Kontroverse hinter sich herzieht.

Die erfolgreichsten Gratis-Spiele der Welt

Zurück zur Startseite