Relikt der 90er-Jahre Pieps, pieps: Die Tamagotchis sind wieder da

Fabian Gilgen

8.4.2019

Tamagotchis: Funktioniert das Spielprinzip immer noch?
Tamagotchis: Funktioniert das Spielprinzip immer noch?
Bild: Noodlecake Studios

In den 90er-Jahren haben ein kleines Display und drei Knöpfe ausgereicht, um einen Teenager stundenlang zu beschäftigen. Das war die Zeit der Tamagotchis, die nun durch «Noa Noa!» wiederbelebt wird.

Vor mehr als 20 Jahren hatten viele Teenager ein kleines, eiförmiges Gerät am Schüsselbund. Über einen kleinen Bildschirm konnten sie überprüfen, wie es ihrem kleinen Gefährten ging, den sie fütterten, pflegten und aufzogen. Wenn es dem kleinen Wesen mal nicht gut ging, hat es sich mit Piepsern gemeldet. Noodlecake Studios hat nun genau dieses Spielprinzip durch das Mobile-Game «Nao Nao!» wieder auferstehen lassen.



Ganz wie damals kann man in «Nao Nao!» Tamagotchis, oder eben aus Lizenzgründen jetzt Naos, grossziehen. In Sachen Spielprinzip und Aussehen ist alles beim Alten geblieben. Mit dem Unterschied, dass der kleine Bildschirm jetzt ins Smartphone integriert ist.

Neu ist aber die Rahmenhandlung. Denn bei «Noa Noa!» spielt man einen Mitarbeiter der Noa Inc. Als solcher ist man für das Wohlergehen der kleinen Wesen zuständig, genauso wie für das Finden und Ausbrüten der Noas. So können über 30 verschiedene Noas gesammelt und aufgezogen werden.

Wer glaubt, er könne dem ständigen Piepsen der nicht ganz pflegeleichten Noas nicht widerstehen, kann sich die moderne Tamagotchi-Variante für iOS und künftig auch für Android herunterladen.

Die zehn meistverkauften Spiele aller Zeiten

Zurück zur Startseite