GerüchteküchePlant Activision einen Ersatz für «Destiny»?
fhg
25.10.2019
Seit sich Activision von Bungie getrennt hat und damit auch die Rechte an «Destiny» aufgegeben hat, klafft nun ein Loch im Spiele-Portfolio von Activision. Laut Gerüchten soll aber bereits ein Ersatz in Arbeit sein.
Neue Projekte wollen von Spielentwicklern in der Regel vorerst geheim gehalten werden. Doch gibt es immer wieder Mitarbeiter von Entwicklerstudios die gewisse Dinge ausplaudern. Der Youtuber TheGamingRevolution soll dadurch mehr erfahren haben. Ihm ist zu Ohren gekommen, dass die Studios von Activision zurzeit an insgesamt zehn Projekten arbeiten. Drei davon sollen zur «Call of Duty»-Reihe gehören und ein Projekt sei eine neue Franchise, welche die Lücke füllen soll, die von «Destiny» hinterlassen wurde. Denn seit sich das Entwicklerstudio Bungie von Activision getrennt hat und damit auch die Rechte an «Destiny» mitgenommen hat, fehlt ein Loot-Shooter im Genre-Portfolio von Activision.
This is a direct quote coming from one of my sources: "Out of respect for the hard work from Activision and my friends at other studios, I will keep the names of the projects secret. But... ALL of the the studios combined are working on 10 different projects.
Aber um ein solches Gerücht ernst nehmen zu können, muss man die Frage der Glaubwürdigkeit stellen. TheGamingRevolution ist nicht das erste Mal für ein Activision-Gerüchte verantwortlich. In Vergangenheit hat er immer wieder Gerüchte um «Call of Duty»-Spiele geschürt, die sich in der Regel auch bewahrheitet haben. Also scheint es zumindest plausibel, dass er eine Quelle bei Activision hat, die ihm Informationen zusteckt.
Dennoch bleibt die Frage offen, welches Studio von Activision dieses Spiel entwickeln würde. Als Kandidaten kommen vorderhand Vicarious Visions und High Moon Studios in Frage. Denn diese haben beide an «Destiny» gearbeitet. Jedoch scheinen sie nicht die Kapazitäten zu haben, einen AAA-Titel alleine stemmen zu können.
Spielt dadurch doch eher Probabymonsters vom ehemaligen Bungie-CEO Ryan Harold eine Rolle? Auch wenn sie nicht direkt Spiele entwickeln, investieren sie in kleinere Entwickler-Studios, um sie dabei zu unterstützen, AAA-Titel zu entwickeln.
Weitere Unklarheiten erheben sich, wenn man die Strategie von Activision Blizzard betrachtet. Passt da ein «Destiny»-Ersatz überhaupt rein? Laut ihren Finanzberichten verfolgen sie vier Kernstrategien: der Ausbau des Mobile-Bereichs, das Fortsetzen der eigenen grossen Spiele-Reihen, neue und moderne Business-Modelle wie Free-to-Play -Titel und die Videospiele mit TV-Serien, Merchandise und eSports-Engagement erweitern.
Es scheint nicht ganz klar, wo hier ein «Destiny»-Ersatz reinpasst, ausser es handelt sich um ein Free-to-Play-Mobile-Game, was einem «Destiny» nicht würdig wäre. Also sollte man vorerst keine voreiligen Schlüsse ziehen und abwarten, was Activision selbst kommuniziert.
Platz 7 – «Metroid: Samus Returns»: Dieses Remake ist zwar schon älter, hat es aber trotzdem gerade noch in unsere Top-Liste geschafft. Das Original für den Gameboy erschien bereits 1991. Später schaffte es das Remake auf den Nintendo 3DS und überzeugt da umso mehr mit seiner hervorragenden Steuerung und natürlich ganz vielen tollen Metroid-Abenteuer.
Bild: Nintendo
Platz 6 – «Pokemon: Let's Go Pikachu & Eevee»: Pokemon hat sich über all die Jahre zu einem Megabrand für Nintendo entwickelt. Natürlich lohnt es sich da, irgendwann wieder in die Anfangszeiten von «Pokemon Rot/Blau» zurückzugehen. Diese Neuauflage ist Nintendo durchaus gelungen. Schnell wird einem wieder bewusst, warum man die Taschenmonster damals so schnell ins Herz geschlossen hat.
Bild: Nintendo
Platz 5 – «Ratchet & Clank»: Auf der Playstation 2 gehörte «Ratchet & Clank» noch zu den Top-Sellern. Danach ging die Serie irgendwie in Vergessenheit. Zumindest bis zum Release des Remakes auf der Playstation 4, welches den Entwicklern ziemlich gut gelungen ist. Man merkt an allen Ecken und Enden, wie viel Liebe in das Abenteuer geflossen ist.
Bild: Sony Interactive Entertainment
Platz 4 – «Crash Bandicoot N. Sane Trilogy»: Diese Trilogie war 2017 ein Kassenschlager für die Playstation 4 und das zurecht. Denn man bekommt dabei gleich drei Spiele von damals in einer toll umgesetzten Neuauflage. Auch wenn sich die Spiele an gewissen Stellen fast etwas schwieriger anfühlen als früher, ist «Crash Bandicoot N. Sane Trilogy» ein gelungener Nostalgie-Trip mit sämtlichen Stärken und Schwächen der Originale.
Bild: Activision
Platz 3 – «Shadow of the Colossus»: Das Spielos war damals auf der Playstation 3 gar kein grosser Erfolg. Umso grösser war die Überraschung, dass ausgerechnet dieser Titel für die Playstation 4 neu programmiert wurde. Doch das Spiel sah bei Weitem nicht aus, als wäre es die Neuauflage eines Klassikers. Es sieht so aus, als wäre es wie für die Playstation 4 gemacht. Die Magie ging in den letzten zwölf Jahren nicht verloren.
Bild: Sony Interactive
Platz 2 – «Zelda: Link's Awakening»: Der Gameboy-Klassiker hat kaum von seinem Charme aus den 90er-Jahren eingebüsst. Ok, vielleicht ist die neue Diorama-Grafik dem einen oder anderen Spieler etwas zu kitschig, dafür geht die Musik richtig ins Herz, nicht wie damals das nervige 8bit-Gedudel.
Platz 1 – «Resident Evil 2»: «So muss ein Remake aussehen» titelten wir dieses Jahr zum neuaufgelegten Zombie-Abenteuer. Und tatsächlich bringt «Resident Evil 2» alles mit, was ein gutes Remake ausmacht. Topaktuelle Grafik und eine spielfreundlichere Kamera heben den Spielspass gegenüber dem Klassiker, ohne dabei die Atmosphäre und das Gameplay zu sehr zu verändern. Unsere Nummer 1.
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