Für Zukunft gewappnet «Pokémon GO»: So will Niantic die Spieler bei der Stange halten

Von Fabian Gilgen

10.7.2019

«Pokemon GO» feierte kürzlich seinen dritten Geburtstag.
«Pokemon GO» feierte kürzlich seinen dritten Geburtstag.
Bild: Niantic

Entgegen allen Erwartungen scheint es nicht so, als könnte das kürzlich erschienene Augmented-Reality-Spiel «Harry Potter: Wizards Unite» den Platzhirsch «Pokémon GO» verdrängen. Viele Spieler fragen sich nun, wie es mit «Pokémon GO» weitergeht.

Vor dem Release war der Hype für «Harry Potter: Wizards Unite» gross. Dieser hat sich aber bereits wieder aufgelöst, während «Pokémon GO» immer noch mit Wochenend-Events und grossen lokalen «Pokémon GO»-Festivals, wie vergangenes Wochenende in Dortmund, viele Fans auf die Strassen lockt.



Doch bleibt die Frage offen, wie die Pläne für «Pokémon GO» während den nächsten Jahren aussehen. Hierzu haben zwei Game Designer von Niantic, Laura Warner und Matt Ein, gegenüber MeinMMO Auskunft geben können.

Laura Warner erklärt, dass geplant ist, dass jedes Quartal ein neues Feature ins Spiel eingefügt werden soll. Das können kleinere oder grössere Features sein. So seien die nächsten drei Jahre bereits geplant. Niantic ist sich sicher, dass dadurch auf längere Sicht «Pokémon GO» weiterhin attraktiv bleibt. Weiter verrät Warner, dass für 2019 etwas Spielveränderndes geplant sei.

Team Rocket

Auch wenn Warner dazu keinen weiteren Angaben machen konnte, wird von vielen Fans spekuliert, dass es sich bei dem neuen Feature für 2019 um das Team Rocket handelt, die Bösewichte aus dem ersten «Pokémon»-Spiel für den Game Boy. Denn Twitter-User Chrales hat im Quellcode von «Pokémon GO» verschiedene Passagen gefunden, die ein «Team GO Rocket» beschreiben. Dem Code zufolge wird man wohl an Poké-Stops gegen die Bösewichte antreten können.

Dies sind aber nicht die einzigen Hinweise auf Team Rocket. Denn bereits im Juni am «Pokémon GO»-Fest in Chigaco hat Niantic scheinbar das Team Rocket angeteast. Denn während dem Fest waren plötzlich Schergen des Team Rockets auf Schnappschüssen von Spielern zu sehen. Auch am Fest in Dortmund wurde das Team Rocket gesichtet. Hier flog ein Heissluftballon mit dem Emblem der Bösewichte über die Stadt.

Photobombing: Die Schergen von Team Rocket stört die Fotos von Spielern.
Photobombing: Die Schergen von Team Rocket stört die Fotos von Spielern.
Bild: Instagram

Erhöhung des Maximallevels

Viele fleissige Spieler haben das Maximallevel von 40 im Spiel bereits erreicht und wünschen sich eine Erhöhung des Maximallevels. Laut den zwei Game Designern sei dies Niantic durchaus bewusst. Es sei aber schwierig einen Weg zu finden, der zwar allen Spielern etwas Höheres zum Erreichen gibt, ohne Casual-Spielern mit Unerreichbarem zu konfrontieren.

Ein ständiges Erhöhen des Maximallevels scheint keine nachhaltige Lösung zu sein, auch weil das neue Spieler abschrecken könnte. Möglicherweise ist Niantic auf der Suche nach einer Alternative zum jetzigen Level-System. Ein Ranglisten-System das regelmässig zurückgesetzt wird, könnte hier eine Lösung sein. Ein solches System wurde in verschiedenen Spielen wie «Diablo 3» bereits erfolgreich umgesetzt.

Die ersten Bilder aus der Netflix-Serie «The Witcher»

Zurück zur Startseite