Immer nur «FIFA»? Jetzt ist Schluss mit langweiligem Fussball

Fabian Gilgen

22.1.2020 - 11:46

«Captain Tsubasa: Rise of New Champions» beschwört Tiergeister auf das Fussballfeld.
Bild: Bandai Namco

Alle Jahre wieder erscheint ein neues FIFA-Spiel. Und doch ist es irgendwie immer wieder dasselbe. «Captain Tsubasa: Rise of New Champions» will  mit seinem actionreichen Gameplay frischen Wind in das Fussball-Genre bringen.

Gewiss haben sich bereits viele Fussballspieler schon einmal gewünscht, einen so harten Schuss zu treten, dass dieser den Torhüter samt Ball in das Tor katapultiert. In «Captain Tsubasa: Rise of New Champions» wird dieser Wunsch Wirklichkeit.

Der Ankündigungstrailer zu «Captain Tsubasa: Rise of New Champions».

Video: Youtube

Das Spiel basiert auf dem japanischen Kult-Anime «Captain Tsubasa», der sich vor allem während der Neunziger auch in Europa grosser Beliebtheit erfreute. Die Anime-Serie folgt dem jungen, aufstrebenden japanischen Fussballspieler Tsubasa, dessen Traum es ist, an der Fussball-WM gegen die besten Teams anzutreten.



Neben Tsubasa selbst wird man in «Captain Tsubasa: Rise of New Champions» aber auch andere bekannte Charaktere aus der Serie spielen können, die alle scheinbar ihre eigenen Spezialfähigkeiten besitzen. Zusätzlich soll es einen «mysteriösen» Spieler geben, über den Publisher Bandai Namco aber noch schweigt. Womöglich könnte das ein Hinweis darauf sein, dass man seinen eigenen Spieler wird erstellen können.

Überdrehte Action gegen die Langeweile

Der japanische Anime ist in westlichen Kulturkreisen dafür bekannt, dass er Dinge gerne mal sehr übertrieben darstellt und in «Captain Tsubasa: Rise of New Champions» ist das nicht anders. Als Fussballspieler ist es hier möglich, sich blitzschnell zu bewegen und Tiergeister zu beschwören, die einen dabei unterstützen einen Torschuss zu landen.



Also setzt «Captain Tsubasa: Rise of New Champions» ganz anders als FIFA mehr auf actionreiches Gameplay als auf Simulation. Aber genau das könnte eine willkommene Abwechslung zum ewigen FIFA-Trott bieten, die sich viele Gamer wünschen.

«Captain Tsubasa: Rise of New Champions» soll 2020 für PS4, Nintendo Switch und PC erscheinen.

Atemberaubend grosse Spielwelten

Zurück zur Startseite