Kreative Programmierer Shooter-Klassiker «Doom» läuft auch auf Schwangerschaftstests

Von Martin Abgottspon

8.9.2020

Die Auflösung lässt zwar zu Wünschen übrig, doch «Doom» lässt sich nun tatsächlich auch auf Schwangerschaftstests spielen.
Die Auflösung lässt zwar zu Wünschen übrig, doch «Doom» lässt sich nun tatsächlich auch auf Schwangerschaftstests spielen.
Bild: Reddit

Ein Spiel für jedes erdenkliche Gerät: Was als Jux unter Programmierern begann, hat nun einen neuen Meilenstein erreicht.

«It runs Doom!» ist in der Gaming-Szene längst zu einem fixen Meme geworden. Es kommt meist dann zum Einsatz, wenn der Kult-Shooter aus dem Jahr 1993 wieder einmal auf einem exotischen Gerät zum Laufen gebracht wurde.



So gelang es dem Youtuber LinusTechTips beispielsweise erst kürzlich, «Doom» auf einem übertakteten Taschenrechner mit Wasserkühlung zu spielen. Der Hardware-Tüftler Foone Turing legt die Messlatte jetzt aber noch höher. Denn er brachte das Spiel sogar auf einem Schwangerschaftstest zum Laufen.

Ein Genuss ist es eher nicht

Es lässt sich zu Beginn zwar nur sehr schwer erkennen, dass es sich bei dem Pixelbrei auf dem Schwangerschaftstest tatsächlich um «Doom» handelt. Spätestens wenn man aber einem feindlichen Imp aus nächster Nähe begegnet, sollten eigentlich keine Zweifel offen bleiben, dass es sich tatsächlich um «Doom» handelt.

Man muss hier allerdings noch erwähnen, dass der kreative Programmierer für sein Werk doch etwas getrickst hat. So hat er beispielsweise den Microcontroller des Geräts ersetzt, damit er überhaupt damit spielen kann.

Zahlreiche weitere witzige Ideen, wo «Doom» schon überall zum Laufen gebracht wurde, findet man im Subreddit «ItRunsDoom»

Zurück zur Startseite