Speedrunning am Herofest So holt man das Maximum aus älteren Spielen heraus

Von Fabian Gilgen

24.11.2019

Die Speedrunner Psychonauter und DrogieSR beim «Super Mario 64»-Run am Herofest.
Die Speedrunner Psychonauter und DrogieSR beim «Super Mario 64»-Run am Herofest.
Bild: Bluewin

Die Speedrunner machen mittlerweile einen bedeutenden Teil der Videospiele-Community aus. So hat auch das Herofest eine eigene Bühne, wo Schweizer Speedrunner zeigen, in welchem Rekordtempo gewisse Spiele zu bewältigen sind.

Auf der Speedrun-Stage des Herofests zeigen unter anderen DrogieSR und Psychonauter ihre Speedrunning-Künste in «Super Mario 64» und «Super Mario Sunshine». Mit scheinbarer Leichtigkeit springen und rennen sie durch Levels, um das Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Dahinter steckt oft monatelanges Training. DrogieSR vergleicht sein Hobby mit einem 100-Meter-Lauf und Marathon zugleich. Immer und immer wieder laufe man dieselbe Streckenabschnitte, halt einfach immer schneller.

Ein «Super Mario 64»-Speedrun von DrogieSR.

Video: Youtube

Was ist die Motivation von Speedrunning?

Im Interview verrät Psychonauter, was für ihn den Reiz ausmacht, sich auch nach Jahren mit teils wirklich alten Schinken rumzuschlagen: «Viele haben Spiele, die ihnen wirklich gefallen. Diese verändern sich mit der Zeit aber nicht wirklich. Mit dem Speedruning kann man dann nochmal einiges aus einzelnen Spielen rauskitzeln». So würden Spiele auf eine ganz andere Art weitergespielt werden können.



Denn ein Spiel möglichst schnell durchspielen zu wollen, zwingt einem dazu, es gründlicher unter die Lupe zu nehmen. Dabei will man auch Fehler im Spiel finden, sogenannte Glitches. Diese können einem helfen, noch schneller voranzukommen. So gibt es zum Beispiel bei «Super Mario 64» bestimmte, scheinbar unpassierbare Hindernisse, die aber mit ganz präzisen Kombinationen von Sprüngen doch überwunden werden können.

Nicht zuletzt kann Speedrunning also auch als eine Art des Zelebrierens von Fehlern in Spielen verstanden werden. Diese dürfen auch mal Macken haben, die von Speedrunnern entdeckt und auch für Running-Strategien ausgenutzt werden wollen.



Tipps für Neulinge

Speedrunning-Neulingen empfiehlt Psychonauter, sich Speedrunning-Communitys wie Helvetic Speedrunners oder speedrun.com beizutreten. Hier finde man viele nützliche Ressourcen wie Ranglisten und Tutorials für bestimmte Spiele. Generell sei die Community sehr hilfsbereit und dankbar für Zuwachs.

Wenn man sich nicht sicher sein sollte, welches Spiel man als erstes speedrunnen möchte, sollte man am besten ein Spiel wählen, hinter dem bereits eine grosse Speedrunning-Community steht. Wie zum Beispiel «Super Mario 64» oder «The Legend of Zelda: Ocarina of Time». Denn für diese gibt es auch auf Youtube jede Menge Tutorials, die einem bestimmte Glitches zeigen und wie man diese ausnutzen kann.

Die besten Bilder vom Herofest 2019 in Bern

Zurück zur Startseite