Tiefer eintauchen Sony kündigt eine neue VR-Brille an – ein erster Überblick

tsch / mar

24.2.2021

Die neue VR-Brille für die Playstation soll mit deutlich weniger Kabeln auskommen.
Die neue VR-Brille für die Playstation soll mit deutlich weniger Kabeln auskommen.
Sony

Virtual Reality der nächsten Generation: Sony kündigte überraschend ein neues Headset für die PS5 an – und reagierte damit auf Fan-Kritik.

Noch im Oktober 2020, kurz vor dem Verkaufsstart der PS5, enttäuschte Sony-Manager Jim Ryan viele Virtual-Reality-Fans: «Wir sind noch mehr als einige Minuten von der Zukunft von VR entfernt.» Eine deutliche Absage an die Hoffnung, zur Next-Gen-Konsole würde flankierend auch eine neue Virtual-Reality-Brille erscheinen.



Zwar ist es schon seit Längerem möglich, das für die PS4 konzipierte VR-Headset per Camera-Adapter auch auf der PS5 zu nutzen, doch ist das für Hardcore-Fans kein echter Trost. Das Versprechen der totalen Immersion soll schliesslich in State-of-the-Art-Qualität eingelöst werden.

Und gerade als die Community die Hoffnung auf eine PS5-Datenbrille schon aufgeben wollte, verkündet der PlayStation-Blog die frohe und reichlich unspektakulär inszenierte Botschaft: Die aktuelle Sony-Konsole wird ein eigens entwickeltes Virtual-Reality-Headset bekommen. Manager Hideaki Nishino schwärmt vollmundig von einem «ultimativen Entertainment-Erlebnis mit spektakulären Weiterentwicklungen in den Bereichen Performance und Interaktivität», das Gamern ein «noch stärkeres Gefühl der Präsenz» bieten soll.

Ein Kabel reicht

Was sich konkret hinter dem blumigen PR-Sprech verbirgt? Die Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger sollen von einer höheren Auflösung über ein grösseres Sichtfeld bis zum präziseren Tracking und effizienteren Eingaben reichen.



Offenbar ist man sich bei Sony auch bewusst, dass das Verkabeln der ersten Generation der Datenbrille mitsamt zusätzlicher Box, durch welche die Bildsignale geschleift wurden, reichlich umständlich auf die User wirkte. Daher verkündet Sony im Blog stolz über das kommende VR-Headset für die PlayStation 5: «Es kann mit nur einem Kabel an der PS5-Konsole angeschlossen werden, was die Einrichtung und Benutzung erleichtert.»

Und während das PS4-VR-Headset mit den Move-Motion-Controllern gesteuert wurde, die bereits für die PS3 erschienen, bekommt die PS5-Version eigens für die neue Virtual-Reality-Brille geschaffene VR-Controller. Die sollen laut Blog «einige der wichtigsten Funktionen des DualSense-Wireless-Controllers mit herausragender Ergonomie verbinden». Der Wermutstropfen: Erscheinen soll das VR-Headset nicht mehr 2021. Auch der Preis wurde noch nicht kommuniziert.

Zurück zur Startseite