Für einen guten Zweck Speedrun-Event sammelt über 3 Millionen für Ärzte ohne Grenzen

Von Fabian Gilgen

1.7.2019

Über acht Tage hat der Speedrun-Marathon Summer Games Done Quick spenden gesammelt.
Über acht Tage hat der Speedrun-Marathon Summer Games Done Quick spenden gesammelt.
Bild: Games Done Quick

Speedrunner aus aller Welt trafen sich vergangene Woche am Speedrun-Event Summer Games Done Quick in Minnesota. Dies taten sie mitunter auch, um an der Spendenaktion teilzunehmen.

Beim Speedrunning geht es darum, ein Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Speedrunner haben während der vergangenen Woche in über 139 Events am Summer Games Done Quick in Minnesota gezeigt, dass Spiele, für die der Durchschnittsgamer mehrere Stunden benötigt, zum Teil auch in wenigen Minuten durchspielbar sind.

Über 156’000 Zuschauer haben auf Twitch zugesehen, wie ältere Titel wie «The Legend of Zelda: Ocarina of Time», sowie auch neuere wie «Pokémon: Let’s Go» auf Zeit durchgespielt wurden. Kurzzeitig tauchte so auch mal das eine oder andere weniger bekannte Spiel auf der Liste der angesagten Spiele auf Twitch auf.

Neben dem Speedrunning ist jedoch auch eine Spendenaktion seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Games Done Quick Events. Über 3 Millionen Dollar an Spenden wurden während dem diesjährigen Event für die Organisation Ärzte ohne Grenzen gesammelt – für die Veranstalter ein neuer Rekord.

Eine völlig andere Art zu spielen

Viele Gamer geben sich damit zufrieden ein Spiel durchgespielt zu haben. Speedrunner wollen aber Games so schnell wie nur irgend möglich durchspielen. Das führt für den Laien-Zuschauer immer wieder zu merkwürdigen Spiel-Methoden. So gehen Speedrunner von «The Legend of Zelda: Ocarina of Time» viele Passagen rückwärts, weil sie herausgefunden haben, dass sich der Held Link beim Rückwärtsgehen schneller fortbewegt als beim konventionellen Vorwärtsgehen.

Viel häufiger werden aber sogenannte Glitches in Spielen ausgenutzt. Glitches sind Störungen im Spiel wie Physik- oder Grafikfehler. Wenn richtig genutzt, verhelfen sie dem Speedrunner, ganze Passagen des Spiels zu überspringen.

Fünf der grössten Speedrun-Glitches

Video: YouTube

Tatsächlich gibt es aber auch Speedrunner, die noch einen Schritt weitergehen. So zum Beispiel zallard1, der während Summer Games Done Quick demonstrierte, dass es auch möglich ist, Spiele mit verbundenen Augen durchzuspielen.

Die besten Speedrunnder können Spiele sogar mit verbundenen Augen durchspielen.

Video: YouTube

Unsere persönlichen Highlights von der E3

Zurück zur Startseite