Gerüchteküche Steigen die ZSC Lions in eSports ein?

Martina Baltisberger

19.6.2019

Künftig spielen die ZSC Lions wohl nicht nur auf dem Eis Hockey. Ein Team soll im Namen der ZSC Lions auch virtuell an den Start gehen.
Künftig spielen die ZSC Lions wohl nicht nur auf dem Eis Hockey. Ein Team soll im Namen der ZSC Lions auch virtuell an den Start gehen.
Bild: Keystone

Virtuell statt nur auf dem Eis: Der erste Eishockey-Klub, der möglicherweise ins eSports-Geschäft einsteigen könnte, sind die ZSC Lions.

Hektisches Jahr für die ZSC Lions: Auf die verpasste Playoff-Qualifikation folgte der Spatenstich zur neuen Swiss-Life-Arena. Später wurde der Vertrag mit Trainer-Legende Arno Del Curto nicht verlängert und nun drei Schweden (Rikard Grönborg, Johan Andersson und Fredrik Stillman) ins Trainerteam geholt. 



Die ZSC Lions hatten somit viel Zeit, um die neue Saison vorzubereiten und sich auch abseits des Eisfeldes Gedanken zu machen. Gerüchten zufolge steigt der Klub in den eSport ein. Der Verein soll im Hinblick auf den kommenden Herbst ein Team zusammenstellen und unter dem Namen der ZSC Lions beim Spiel «NHL» virtuell an den Start gehen. Genaue Details sind noch nicht bekannt. «Wir prüfen es, aber es ist noch kein definitiver Entscheid gefallen», sagt Marketing-Chef Roger Gemperle auf Anfrage von «Bluewin».

Der ZSC wäre somit der erste Schweizer Eishockey-Klub, der in eSports einsteigen würde. Im Schweizer Fussball sind Servette, Lausanne und der FC Basel in diesem Sektor schon stark vertreten.




Sieben erstaunliche Fakten über eSports

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport