Konkurrenzkampf Streaming-Plattformen: Was macht Mixer besser als Twitch?

Von Fabian Gilgen

7.8.2019

Wird Mixer in Zukunft das scheinbare Monopol von Twitch durchbrechen können?
Wird Mixer in Zukunft das scheinbare Monopol von Twitch durchbrechen können?
Bild: YouTube

Mit dem Wechsel von Streaming-Star Ninja zur Plattform Mixer hat der Streaming-Dienst viel Aufmerksamkeit bekommen. Muss Twitch sich jetzt auf einen ernstzunehmenden Konkurrenten gefasst machen?

Seit jeher ist Twitch unangefochtener König in der Streaming-Welt. Täglich schauen über 15 Millionen den 2 Millionen Streamern auf der Plattform zu. Diese zeigen vom spektakulärem «Apex»-Gameplay bis hin zum Stream aus dem Ziegenstall alles, wofür sich ein Zuschauer interessieren könnte.



Doch viele Streaming-Begeisterte schauen nun in Richtung Mixer. Die Streaming-Plattform von Microsoft, die dank dem Exklusivvertrag mit dem wohl berühmtesten Streamer überhaupt, Tyler «Ninja» Blevins, ihren Durchbruch machen könnte. Viele Beobachter fragen sich, ob die Plattform eine geeignete Alternative zu Twitch ist.

Zeitnahe Kommunikation

Tatsächlich bietet Mixer dieselben Funktionen, die Twitch auch bietet, geht aber in Sachen Community-Interaktionen einen Schritt weiter. Denn die 10- bis 20-sekündige Verzögerung, die bei Twitch zwischen Streamer und Zuschauer bestehen, wird bei Mixer auf unter eine Sekunde reduziert. Dies bietet mehr Möglichkeiten für Streamer zeitnah mit ihrem Publikum zu interagieren. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, Voting-Buttons in den Stream einzufügen. Die Zuschauer können dann darüber abstimmen, wie viele Kills der Streamer bei «Fortnite» holen wird oder wie langer er überlebt.

Youtuber zeigt, wie man einen Stream auf Mixer einrichtet.

Video: YouTube

Erfahrungssystem

Durch das Schauen von Streams oder das Streamen selbst, werden dem User automatisch Erfahrungspunkte und die In-App-Währung Sparks gutgeschrieben. Diese werden benötigt, um neue Emojis oder Skills freizuschalten und zu benutzen. So kann sich der Zuschauer im Stream-Chat mit Stickers und GIFs ausdrücken und sogar kleine Minispiele für alle Zuschauer starten. Zudem unterstützt der Zuschauer mit den dadurch verbrauchten Sparks den jeweiligen Streamer. Denn diese erhöhen direkt das Einkommen des Streamers.

Alles in allem macht Mixer einen etwas lockereren Eindruck und macht das Zuschauen bei Spielen selbst zum Spiel. Aber auch Mixer ist nicht perfekt. So fehlt zum Beispiel die Möglichkeit, auf anderen Plattformen als PC und Xbox One zu streamen. Dadurch ist es auch schwieriger ein grösseres Publikum zu erreichen. Denn genau dieses fehlt, um ein ernstzunehmender Konkurrent für Twitch zu sein.

Die Spiele-Highlights an der Gamescom 2019

Zurück zur Startseite