Digitale SpiegelweltVirtual Reality ist nur die Vorstufe von Mixed Reality
Fabian Gilgen
22.4.2019
Das Unternehmen Magic Leap hat 2018 ihre erste Mixed Reality-Brille rausgebracht. Aber das war erst der Anfang von etwas viel Grösserem.
Im Sommer 2018 erschien die Magic Leap One, eine Mixed Reality-Brille für umgerechnet rund 2'300 Franken. Durch diese Brille wird ein völlig neues Spielerlebnis möglich. Denn hier verschmilzt die reale mit einer digitalen Welt. Digitale Objekte können so dargestellt werden, als wären sie Teil der realen Umgebung. Das offenbart auch völlig neue Möglichkeiten, mit der Spielwelt zu interagieren.
Doch für das Unternehmen ist dies erst der Anfang. Die Magic Leap One soll nicht nur ein Spielzeug für Zuhause sein, sondern dabei helfen, das «Magicverse» wahrzunehmen und mit ihm zu interagieren. Das «Magicverse» soll laut dem CEO von Magic Leap, Rony Abovitz, eine digitale Spiegelwelt werden. Die ganze reale Welt soll also digitalisiert werden. Im «Magicverse» sollen dann digitale Objekte platziert werden, die einem physischen Ort zugewiesen sind. So könnten zum Beispiel in einem Geschäft die Preise und Informationen zu Produkten digital erscheinen, wenn ein Kunde daran vorbeiläuft.
Gemäss Abovitz soll aber noch viel mehr möglich sein: «Alltägliche Aktivitäten wie ein Arztbesuch wird nie wieder dasselbe sein. Der Arztbesuch im Magicverse ist nämlich überall und jederzeit möglich, dank Kopräsenz und integrierten Biosensordaten».
Ein sehr ambitioniertes, schon fast utopisch anmutendes Projekt. Denn die Entwicklung des «Magicverse» und die dazu nötige Infrastruktur soll hunderte Milliarden Dollar kosten. Das kann unmöglich von einem Unternehmen gestemmt werden und so sucht Magic Leap die Zusammenarbeit mit Netzbetreibern wie AT&T und anderen Unternehmen.
Der Termin der Fertigstellung von «Magicverse», ist genauso wenig bekannt wie bald zu erwarten, auch wenn die benötigten Technologien, wie 5G schon bald flächendeckend verfügbar sein werden.
Möglichkeiten für Videospiele
«Magicverse» könnte auch die Art und Weise, wie Videospiele gespielt werden drastisch verändern. Da könnte man sich gut ein MMORPG in der Art von «World of Warcraft» vorstellen. Mit dem Unterschied, dass man in ferner Zukunft nicht mehr mit Freunden in den digitalen Dungeon zieht, sondern am Abend den örtlichen Club raidet.
Zocken für Millionen: Die 20 teuersten Games-Produktionen
Teuer, teurer, «Red Dead Redemption 2»? Ist Rockstars neues Wild-West-Epos das kostspieligste Videospiel aller Zeiten? Die folgenden 20 Titel haben nach offiziellen Zahlen und Expertenschätzungen alle bekannten Budget-Grenzen gesprengt und selbst manchen Hollywood-Blockbuster auf die Kleingeld-Ränge verdrängt.
Bild: Cloud Imperium Games / Rockstar Games / Activision / Bungie
«Crysis 3» war grafisch eine Zeit lang das Mass aller Dinge. Trotzdem war dem mit 66 Millionen Dollar äusserst kostspieligen Scifi-Ego-Shooter kein grosser Erfolg vergönnt: Weltweit konnte der deutsche Entwickler Crytek nicht einmal zwei Millionen Exemplare verkaufen, der Vorgänger hat fast das Doppelte geschafft.
Bild: Crytek
Mit 70 Millionen Dollar reinen Entwicklungskosten galt «Shenmue» von Sega bis vor wenigen Jahren noch als eine der teuersten Spiele-Produktionen überhaupt. Das mit Quicktime-Events und Beat'em-Up-Prügeleien angereicherte Adventure um einen magischen Baum ist bis heute Kult. Teil 3 entsteht gerade mithilfe von Crowdfunding-Spenden und hat mindestens 16 Jahren Verspätung.
Bild: AM2 / Sega
Mit dem Online-Rollenspiel «Defiance» wollte Trion Worlds Neuland betreten: Der Titel wurde durch eine drei Staffeln umfassende TV-Serie des Syfy-Channels flankiert, deren Handlung sich grob an den Entscheidungen der Spiel-Community orientierte. Die 80 Millionen Dollar Produktionskosten dürfte das Spiel kaum reingeholt haben: Der Titel hat nicht mal die Millionen-Marke geknackt.
Bild: Trion Worlds
Eigentlich sollte Spiel-Film-Spezialist David Cage mit rund 40 Millionen Dollar auskommen. Doch am Ende kostete sein Roboter-Aufstand «Detroit: Become Human» sehr viel mehr: Quantic Dream hat das Produktions-Budget um mehr als das Doppelte überzogen. Ob's daran lag, dass über 300 Schauspieler vor der Motion-Capturing-Kamera standen – darunter auch «Grey's Anatomy»-Star Jesse Williams?
Bild: Quantic Dream / Sony
«Assassin's Creed: Origins» entführt die Spieler ins Alte Ägypten. Die riesige und akribisch recherchierte Welten-Konstruktion ist neben Meuchelmörder Bayek der eigentliche Star des rund 95 Millionen Dollar teuren Spiels. Darum ergänzte Ubisoft das Spiel später mit eimem Erkundungsmodus in Museums-Tour-Manier.
Bild: Ubisoft
Disneys Antwort auf Activisions einst märchenhaft erfolgreiche Toys-to-Life-Reihe «Skylanders» war zwar nicht annähernd so erfolgreich wie das Original – aber sie war spürbar teurer! Die Kombination aus Action-Figuren und Rollenspiel Super-Light hat insgesamt um die 100 Millionen Dollar verschlungen.
Bild: Avalance / Disney
Das «GTA im Wilden Westen» hat vielen Spielern und Kritikern noch besser gefallen als das Vorbild. Trotzdem war «Red Dead Redemption» günstiger: 100 Millionen Dollar Produktionskosten stehen mehr als zwölf Millionen verkauften Exemplaren gegenüber. Nicht so gut wie «GTA», aber für ein Debüt sehr beachtlich.
Bild: Rockstar
Rund 100 Millionen Dollar sind in die digitale Wiederauferstehung von Lara Croft geflossen. Eine lohnende Investion: Drei Teile der neuen «Tomb Raider»-Saga und mehrere Millionen verkauften Exemplare geben den Machern Recht.
Bild: Crystal Dynamics / Square Enix
Das von Microsoft in Auftrag gegebene und mit 100 Millionen Dollar finanzierte «Too Human» war von Anfang an ein Problem-Projekt: Dürftige Spielbalance, niedrige Zugänglichkeit und chaotisches Gameplay machten die futuristische Interpretation der nordischen Göttersaga zum Verkaufsflop.
Bild: Silicon Knights
«GTA 5» ist nicht die einzige Kostenexplosion aus dem Haus Rockstar: Action-Rentner Max Payne hat sich seinen letzten Auftritt mit immerhin mit 105 Millionen Dollar vergüten lassen. Nur der Erfolg blieb leider aus. Rund zweieinhalb Millionen verkaufte Exemplare waren bei dem Budget einfach zu wenig.
Bild: Rockstar
Gemessen an seiner bahnbrechenden Grafikpracht ist das Open-World-Abenteuer «Horizon: Zero Dawn» ein echtes Schnäppchen gewesen: Für 120 Millionen Dollar reist Amazone Aloy durch die Cyber-Steinzeit und kloppt dabei riesiges Roboter-Getier zu Bruch. Das Konzept kam so gut an, dass Guerrilla schon längst an einem Nachfolger bastelt.
Bild: Guerrilla Games / Sony
Bereits Ende der 1990-er haben einige Titel Budget-Regionen erreicht, wie man sie bis dato nur aus Hollywood kannte. Mit 145 Millionen Dollar ragte «Final Fantasy 7», das auf einer CD ausgeliefert wurde, jedoch heraus. 1997 war es für Millionen Spieler der Grund, sich eine PlayStation zu kaufen.
Bild: Squaresoft
Mit 150 Millionen Dollar Produktionskosten ist «Unity» bislang teuerste «Assassin's Creed»-Teil. Schuld war die neue Technologie, die Ubisoft für den ersten reinen PS4- und Xbox-One-Ableger der Reihe entwickeln musste. Obwohl der Abenteuer-Trip nach Paris aufgrund technischer Schwierigkeiten Kritik einstecken musste, haben alle nachfolgenden Ableger von der Investition in die Technik profitiert.
Bild: Ubisoft
Das vierte und vielleicht letzte «Uncharted»-Abenteuer des Weltenbummlers Nathan Drake gehört zu den schönsten Spielen überhaupt. Sony und Entwickler Naughty Dog haben sich die Grafikpracht des PS4-exklusiven Blockbusters rund 150 Millionen Dollar kosten lassen, Lohn der Mühen sind ungefähr zehn Millionen verkaufte Exemplare.
Bild: Naughty Dog / Sony
Mit gut 200 Millionen Spenden-Dollar gehört «Star Citizen» von «Wing Commander»-Erfinder Chris Roberts nicht nur teuersten Spiele-Produktionen überhaupt – vor allem ist es das erfolgreichste Crowdfunding-Game aller Zeiten. Die All(es)-Simulation ist so vielseitig und ambitioniert, dass sie in mehrere Module aufgeteilt wurde – fertig ist bis heute noch keines. Nicht wenige fürchten, dass «Star Citizen» auch der grösste Crowdfunding-Flop aller Zeiten werden könnte.
Bild: Cloud Imperium Games
Obwohl «Battlefront 2» ebenso wie der erste Teil grandiose «Star Wars»-Grafik zur Schau trägt, sieht man ihm die exorbitante Summe von 200 Millionen Dollar Produktionskosten nicht an: Angeblich haben massive Fehlplanung und mehrere Richtungswechsel zu dem Betrag geführt. Eine Investition, die sich aufgrund des Lootbox-Skandals vermutlich bis heute nicht gerechnet hat.
Bild: Electronic Arts / Disney
Biowares damaliger Versuch, «World of Warcraft» als führendes Online-Rollenspiel abzulösen, ist zwar gründlich in die Hose gegangen – doch qualitativ gab's an dem Ausflug in eine «weit, weit entfernte Galaxie» nix zu meckern. Weil Publisher Electronic Arts insgesamt 200 Millionen Dollar für das «Star Wars»-Abenteuer hinblättern musste, war der Misserfolg umso schmerzhafter.
Bild: Bioware
Rockstars popkultureller Gangsta-Mix «GTA 5» ist nicht nur das populärste Spiel überhaupt – es ist auch eines der teuersten! Satte 265 Millionen Dollar haben der Hersteller sowie das Dach-Unternehmen Take2 für Teil 5 der Open-World-Sause. Über 100 Millionen verkaufte Exemplare und der profitable Online-Modus haben die Investition längst wieder eingespielt.
Bild: Rockstar
Bungies Multiplayer-Shooter «Destiny» wird mit protzigen 500 Millionen Dollar gerne als die teuerste Game-Produktion überhaupt genannt. Doch tatsächlich hat Hersteller Activision damit lediglich die Gesamt-Investition in die komplette «Destiny»-Marke beziffert: Die Summe umfasst die Entwicklung von vermutlich drei Teilen plus Marketing-Etat.
Bild: Bungie / Activision
Für die Entwicklung seines neuen Open-World-Westerns «Red Dead Redemption 2» hat Hersteller Rockstar Games gerüchteweise fast eine halbe Milliarde Dollar ausgegeben. Allein um die Kosten wieder reinzuholen, müsste sich das Spiel mindestens 25 Millionen Mal verkaufen. Betrachtet man allerdings den gigantischen Hype um dieses mutmasslich teuerste Videogame aller Zeiten, dürfte dieses Kunststück wohl gelingen.