MMO-Vergleich Warum «WoW Classic», wenn «Final Fantasy 14» so viel zu bieten hat?

Von Martin Abgottspon

10.9.2019

Gegen Drachen zieht man sowohl in «World of Warcraft» wie auch in «Final Fantasy 14» in den Kampf.
Gegen Drachen zieht man sowohl in «World of Warcraft» wie auch in «Final Fantasy 14» in den Kampf.
Bild: Twitter

Die Blütezeit der Online-Rollenspiele liegt schon etwas zurück. Aktuell erleben sie seit der Veröffentlichung von «WoW Classic» allerdings eine Art Wiedergeburt. Dabei hätte «Final Fantasy 14» einen solchen Hype genauso verdient.

Auch Tage nach dem Release von «WoW Classic» laufen einige Server immer noch am Anschlag. Login-Wartezeiten von bis zu zwei Stunden sind keine Seltenheit. Während Nostalgikern bei dieser Rückkehr nach 15 Jahren das Herz aufgeht, entdecken jüngere Spieler Azeroth erst jetzt zum ersten Mal.



«WoW Classic» bringt ein angestaubtes Genre zurück ins Rampenlicht. Online-Rollenspiele waren zwar nie komplett weg vom Fenster, doch gerade in jüngster Zeit waren es doch eher Battle-Royal-Titel wie «Fortnite» oder MOBA's wie «League of Legends», welche in der Spieleindustrie den Ton angaben.

Heimatgefühle und Heldengeschichten

Warum «WoW Classic» aktuell die Spielewelt wieder fest im Griff hat, haben wir bereits ausführlich erläutert. Zusammengefasst ist Blizzard ein raffinierter Schachzug gelungen, indem man zum einen alle Nostalgiker wieder vor den PC lockt und zum anderen auch Jüngeren die Chance bietet, all die Heldengeschichten, die man bisher nur aus Erzählungen kennt, selbst zu erleben.

Nun hätte man erwarten können, dass der verursachte Boom von «WoW Classic» auch anderen MMO's zugutekommt. Gemessen an den Zuschauerzahlen ist dieser Fall aber nicht eingetreten. Der grösste Mitbewerber «Final Fantasy 14» liegt in den aktuellen Twitch-Trends nur auf Rang 43, während «WoW Classic» seit dem Release am 27. August das Ranking anführt.



«WoW Classic» ist vor allem für die Veteranen wie eine Art nach Hause kommen. Frischlinge hingegen sind oft gar nicht sonderlich angetan von der 15 Jahre alten Spielwelt. Für viele fühlt sich alles sehr zäh an. Die Story wird bemängelt. Ausserdem will man nicht immer etliche Stunden damit verbringen, Mitstreiter für seine Gruppe zu finden.

Wie wär's mit einer guten Story?

Für diese Spieler ist «Final Fantasy 14» eigentlich die perfekte Alternative. Anders als der MMO-Gigant überzeugt «Final Fantasy 14» nämlich mit einer packenden Geschichte, die sich auch in Form von stundenlangen Videosequenzen durchs ganze Spiel hindurch zieht. Zudem kann man die Start-Welt Eorzea auch prima alleine erkunden, was Casual-Spielern mit weniger Zeit eindeutig entgegenkommt.

Mit den Erweiterungen wie zuletzt «Shadowbringers» haben die Entwickler von Square Enix ausserdem bewiesen, dass sie immer noch einen draufsetzen können. Weltweit heimste die Expansion Bestnoten ein und hat diese für die Klassenvielfalt, die Musik oder das Storytelling mehr als verdient.

Wer also mit «WoW Classic» vielleicht auf den Geschmack gekommen ist, nun aber trotzdem etwas mehr Wert auf eine gute Story legt und es nicht ganz so düster mag, der sollte «Final Fantasy 14» unbedingt mal ausprobieren.

Unsere Top-Momente an der Gamescom 2019

Zurück zur Startseite