Fragwürdige Promo-Aktion Wegen diesem Spiel stopfen sich die Chinesen mit Fastfood voll

Von Martin Abgottspon

17.7.2019

Der dicke Chocobo dient als Vorbild für die Chinesen, die auf das exklusive Reittier aus sind.
Der dicke Chocobo dient als Vorbild für die Chinesen, die auf das exklusive Reittier aus sind.
Bild: Square Enix

Was tun Leute nicht alles für ein spezielles Reittier. Eine Werbeaktion in China ist genauso fragwürdig wie erfolgreich.

Es geht um einen dicken, schwarzen Chocobo, hinter welchem die Spieler des Online-Rollenspiels «Final Fantasy 14» derzeit her sind. Doch um diesen zu bekommen, muss man nicht etwa beinharte Quests im Spiel erfüllen, sondern im echten Leben.



Rund um den Erdball kooperiert der Entwickler Square Enix mit anderen Unternehmen, die mit speziellen Aufträgen auf die Spieler warten. Meistert man diese, gibt es einen Code, mit welchem man das fette Reittier im Spiel freischalten kann.

«Als wäre ich ein Schwein»

In Japan war die Challenge noch human. Da bekamen Spieler beim Kauf von frittierten Hühnchen der Marke «Karaage-kun» jeweils Punkte gutgeschrieben, die sie dann gegen das Reittier eintauschen konnten. In China ist die Herausforderung um einiges härter. Dort läuft eine Kooperation mit der Fastfood-Kette «Kentucky Fried Chicken», die verlangt, dass Gäste ein komplettes Familienmenü verputzen. Dieses beinhaltet:

1 x Double Chicken Burger
1 x Veganen Pilz-Burger
1 x 5er-Pack Chicken Nuggets
2 x «Original Recipe Chicken»
1 x 2er-Pack «New Orland Chicken Wings»
1 x «Old Beijing Spicy Duck Roll»
2 x grosse Pepsi
2 x grosser Pfirsich Oolong Tea



Die Hühnchen-Challenge sieht vor, dass man das ganze Menü direkt vor Ort verspeist und dafür einen Code erhält. 

Etliche Spieler haben sich nun schon zusammengetan, um sich durch die Unmengen von Fastfood zu schlingen. Einige haben es auch allein versucht, sind aber in den meisten Fällen gescheitert. Ein Gast schreibt in einem chinesischen Social-Media-Forum: «Niemals wieder. Die Dame neben mir hat mich angesehen, als wäre ich ein Schwein!»

Das Werbeplakat für die Hühnchen-Challenge beim chinesischen «Kentucky Fried Chicken».
Das Werbeplakat für die Hühnchen-Challenge beim chinesischen «Kentucky Fried Chicken».
Bild: Twitter

Was ist mit Europa?

«Final Fantasy 14» ist auch in Europa spielbar. Hier ist bis anhin aber keine Promo geplant, wahrscheinlich auch weil einige Gesundheitsbehörden da keine Freude dran hätten. Kürzlich gab es aber schon eine Challenge, bei der man 24 Codes von Dr. Pepper-Dosen sammeln musste, um beispielsweise eine Kumulus-Wolke zu bekommen. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass es der schwarze Chocobo auch noch nach Europa und die USA schaffen wird.

Unsere persönlichen Highlights von der E3

Zurück zur Startseite