Spiel zur Forschung Dieses Handygame kennt das Alzheimer-Risiko

Martin Abgottspon

28.4.2019

Wer in «Sea Hero Quest» nicht effizient navigiert, gehört in die Risiko-Gruppe für Alzheimer-Erkrankungen.
Wer in «Sea Hero Quest» nicht effizient navigiert, gehört in die Risiko-Gruppe für Alzheimer-Erkrankungen.
Bild: Glitchers

Das Handyspiel «Sea Hero Quest» errechnet die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken. Inzwischen können die Forscher auf einen breiten Datensatz zurückgreifen. Allerdings kämpft die App mit etlichen Bugs.

Schon einige Studien haben ergeben, das Videospiele einen positiven Einfluss haben können, nicht an Alzheimer zu erkranken. Dies weil während dem Spielen Gehirnregionen trainiert werden, die besonders anfällig auf die Krankheit sind.



Mit «Sea Hero Quest» gehen die Entwickler schon seit längerer Zeit noch einen Schritt weiter, indem sie ausgehend vom Spielverhalten voraussagen können, wie hoch das Risiko von Alzheimern bei einzelnen Teilnehmern ist.

Die Suche nach dem Alzheimer-Gen

Das Ziel des Spiels ist relativ simpel. Es geht darum, durch einen Ozean mit Inseln und Eisbergen zu navigieren, wobei vor allem die effiziente Wegfindung ein zentraler Punkt des Spiels ist. Wer auffällig Mühe damit hat, gehört zur Risikogruppe.

Wie «Scinexx» berichtet, haben Forscher der University of East Anglia mittlerweile von vier Millionen Spielern Daten ausgewertet, um damit eine Art Benchmark zu erstellen. Dabei haben sie bei Tests auch festgestellt, dass Träger des APOE4-Gens schlechtere Ergebnisse ablieferten. Das APOE4-Gen ist bekannt dafür, Alzheimer zu fördern.



Mit «Sea Hero Quest» haben Spieler eine einfache Möglichkeit, Hinweise darauf zu bekommen, ob sie eben dieses APOE4-Gen tragen. In einem solchen Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich frühzeitig behandeln zu lassen.

Momentan kämpft das Spiel allerdings mit technischen Schwierigkeiten. Schon in den ersten Levels klagen einige Spieler über Probleme, die sie am Spielfortschritt hindern. Die Entwickler haben zu den negativen Feedbacks bisher keine Stellung bezogen.

Das Spiel ist für Android-Geräte erhältlich und kann hier direkt im Google Playstore runtergeladen werden.

Die Spiele-Highlights 2019

Zurück zur Startseite