Grosser Wettbewerb Wir verlosen eine Switch OLED mit dem Strategie-Kracher «Fire Emblem Engage»

Redaktion blue News

2.2.2023

Bei «Fire Emblem Engagen» kommen Rundenstrategie-Fans auf ihre Kosten.
Bei «Fire Emblem Engagen» kommen Rundenstrategie-Fans auf ihre Kosten.
Nintendo

Mit «Fire Emblem Engage» meldet sich die Rundenstrategie-Serie für die Nintendo Switch zurück. Hier erfährst du unseren Eindruck vom Spiel und hast die Chance das Spiel inklusive einer neuen Nintendo Switch OLED zu gewinnen.

Fans der guten alten Rundenstrategie dürfen wieder zur Nintendo Switch greifen. Denn vor kurzem ist der neuste Teil der «Fire Emblem»-Serie erschienen. Doch kann «Fire Emblem Engage» an seinen Vorgänger anschliessen und für wen eignet sich der neuste Ableger?

Relativ schnell wird klar, dass die Entwickler bei «Fire Emblem Engage» mit den Rollenspielelementen etwas sparsamer umgingen. Wo man früher zwischen den Schlachten noch in aller Sorgfalt seine Mitstreiter weiterentwickelt hat, sie zum Nachmittagstee begleitete oder mit ihnen fischen ging, rücken die Kampfszenen jetzt ganz klar ins Zentrum.

Hier haben die Macher dafür nochmal ordentlich zugelegt. Verschiedene neue Mechaniken haben den Weg ins Spiel gefunden. Die interessanteste Neuerung hierbei ist sicherlich das namensgebende Engage-System. Die Helden können mit diesem Emblem-Ringe verwenden, um für kurze Zeit mächtige Power-Ups zu erhalten. Das verleiht den Kämpfen nochmal eine zusätzliche taktische Dimension und macht jedes Gefecht zu einem actiongeladenen Puzzle.

Das schönste Switch-Spiel seit langer Zeit

Wo «Fire Emblem Engage» gegenüber dem Vorgänger ebenfalls zugelegt hat, ist die ganze Präsentation. Dazu haben sich die Entwickler dieses Mal eher eines Anime-Stils bedient, der wirklich beeindruckende Charaktermodelle hervorbringt. Ausserdem sind die Umgebungen um einiges schärfer und detaillierter als früher und man darf mit Fug und Recht behaupten, dass «Fire Emblem Engage» eines der bestaussehendsten Spiele für die Switch seit langem ist.

Die zahlreichen Zwischensequenzen runden die hübsche Aufmachung dann passend ab und sollen für noch mehr Tiefe in der Story sorgen. Leider ist die Geschichte aber dennoch etwas vorhersehbar, was man dem Spiel aber verzeihen mag.

Alles in allem hat «Fire Emblem Engange» nochmals an den richtigen Stellschrauben gedreht. Die Rollenspielelemente sind zwar nicht mehr so ausgereift wie früher, aber das schadet der Serie in diesem Fall auch nicht, weil das überarbeitete Kampfsystem dies mehr als kompensiert und darüber hinaus auch mehr Spielspass bringt.

Nimm jetzt an der Verlosung teil und gewinne eine brandneue Nintendo Switch OLED sowie ein Exemplar von «Fire Emblem Engage». Ausserdem gibt es auch noch eine einjährige Nintendo-Mitgliedschaft dazu.

Teilnahmeschluss ist der 10. Februar 2023 Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt und die Namen können auf www.bluenews.ch publiziert werden. Es wird keine Korrespondenz über den Wettbewerb geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeitende von Swisscom und Blue. Die Kontaktdaten können von Swisscom und Blue für Marketingzwecke eingesetzt werden. Swisscom (Schweiz) AG verpflichtet sich, mit Ausnahme der oben genannten Veröffentlichungen, personenbezogene Daten nicht an Dritte weiterzugeben und die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes einzuhalten.

Zurück zur Startseite