Nationen-Ranking Wo leben eigentlich die besten Gamer?

Von Martin Abgottspon

5.5.2020

Die Skandinavier belegen gleich mehrfach die vorderen Ränge im grossen Gamer-Nationenranking.
Die Skandinavier belegen gleich mehrfach die vorderen Ränge im grossen Gamer-Nationenranking.
Bild: Getty Images

Im eSports führt oft kein Weg an Südkorea vorbei. Beurteilt man aber die Leistung aller Gamer, führen andere Länder das Ranking an. Die Schweiz schafft es immerhin auf Rang 15.

Es ist mittlerweile keine Seltenheit mehr, dass Kinder schon im Primarschulalter für die mögliche eSports-Karriere zu trainieren beginnen. In vielen Ländern gibt es an Schulen auch schon entsprechende Kurse und an immer mehr Universitäten ist eSports ebenfalls fester Bestandteil des Sportprogramms.



Doch woher kommen denn nun die erfolgreichsten Gamer? Der britische Entwickler und Publisher Kwalee hat für die Beantwortung dieser Frage für einmal einen etwas anderen Ansatz gewählt und für seine Analyse mehr als 16'000 Spiele und die Errungenschaften seiner Spieler genauer untersucht.

Der Norden ganz vorne

Demnach kommen die besten Gamer aus Finnland, Kanada und Schweden. Die Schweiz belegt den 15. Platz. Etwas überraschend landet Südkorea bei dieser Untersuchungnur auf dem 39. Rang, was Kwalee damit begründet, dass die Leistungen im Vergleich zur Einwohnerzahl eben nur unterdurchschnittlich sind.



Kritisch anzumerken ist an dieser Stelle vielleicht, dass die Analyse von Errungenschaften in Spielen auch als Massstab von Fleiss und nicht unbedingt nur als Erfolgsfaktor angesehen werden kann. 

Schweizer sind «Quake»-Weltmeister

Kwalee ging in einem weiteren Schritt dann noch ins Detail und wollte länderspezifische Unterschiede zu einzelnen Spieletiteln in Erfahrung bringen. Dabei stellte sich heraus, dass die Schweiz im Shooter «Quake» sogar die Spitzenposition belegt. Die besten «FIFA»-Spieler leben in Kroatien, Österreich belegt die Nummer 1 für «Need for Speed» und die besten «Mario Kart»-Spieler kommen aus England.

Zehn verrückte Zahlen aus der Gaming-Welt

Zurück zur Startseite