Geklonte App schmeisst Original aus dem App Store

dj

27.5.2019

«Clicker Heroes» war zeitwillig nicht im iOS App Store verfügbar.
Playsaurus

Chinesische Entwickler haben ein Smartphone-Spiel kopiert und dann das Original als angebliche Fälschung aus dem iOS App Store entfernen lassen.

Eine chinesische Firma soll ein beliebtes Smartphone-Spiel plagiiert und dann mit einem Trick das Original weltweit aus dem iOS App Store entfernt haben. Es handelt sich dabei um das seit 2015 für Smartphones verfügbare Freemium-Spiel «Clicker Heroes».

Dieses wurde von dem amerikanischen Entwickler Playsaurus entworfen. Wenige Monate nach der Lancierung sicherte sich allerdings ein Unternehmen namens Shenzhen Lingyou Technology Co. die Markenrechte an dem Spiel in China. Dann wurde «Clicker Heroes» nachgebaut und als Klon-App veröffentlicht.

Weltweit aus App Store gelöscht

Ausgestattet mit den Markenrechten wandte sich nun die chinesische Firma an Apple und forderte die Entfernung von «Clicker Heroes» aus dem App Store. Apple kam dem Verlangen nach und löschte das Spiel aus dem App Store — und das nicht nur in China, sondern weltweit.

Die Entwickler beklagten sich danach auf Reddit, dass ihnen so Einnahmen von knapp 300 Dollar am Tag entgingen. Nachdem auch Medien über den Fall berichteten, konnten «Clicker Heroes» in den App Store zurückkehren. Nur in China selbst ist es wegen den Markenrechten noch nicht wieder erhältlich.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite