Tipps & Tricks Genialer Handy-Hack: Wer das macht, verliert kaum noch Akku

Swisscom

27.2.2024

Stell dir vor, der Tag ginge zur Neige, bevor dein Handy-Akku es tut. 
Stell dir vor, der Tag ginge zur Neige, bevor dein Handy-Akku es tut. 
Adobe.com

Und ständig droht der leere Akku. Bei älteren Handys ist schon bei kurzen Ausflügen ohne Ladekabel der Schweissausbruch garantiert – hast du etwa grad nervös auf deinen Akkustand geschielt, ja? Dann bist du hier goldrichtig: Dank ein paar einfacher Tricks bleibt dein Smartphone einsatzbereit, auch wenn du mal länger unterwegs bist.

Swisscom

Im Vergleich zu den ersten Nickel-Cadmium(NiCd)-Akkus sind die heute auf dem Markt verbreiteten Lithium-Ionen(Li-Ion)-Akkus mit ihrer höheren Energiedichte und geringeren Selbstentladung bedeutend kleiner und leistungsfähiger. Allerdings sind mit den heutigen energieintensiven Smartphones auch die Anforderungen an die Handy-Akkus gestiegen. Ein paar simple Tipps und Tricks können die Akkulaufzeit deines Handys spürbar verbessern. Erfahre hier, was du tun kannst, damit du dich nicht mehr täglich von Ladekabel zu Ladekabel hangeln musst.

So einfach läuft dein Handy-Akku länger:

  • Apps im Hintergrund schliessen: Überprüfe regelmässig, welche Apps im Hintergrund laufen, und beende diejenigen, die du nicht benötigst.
  • Helligkeit reduzieren: Senke die Helligkeit deines Bildschirms, um den Energieverbrauch zu verringern. Viele Smartphones haben auch eine automatische Helligkeitsregulierung, die sich an die Umgebung anpasst.
  • Energiesparmodus aktivieren: Die meisten Smartphones verfügen über einen Energiesparmodus, der Hintergrundaktivitäten einschränkt, die Leistung des Prozessors reduziert und weitere Massnahmen ergreift, um die Akkulaufzeit zu verlängern.
  • Standortdienste, Bluetooth, Mobile Daten, WLAN und GPS deaktivieren: Diese Funktionen verbrauchen ebenfalls Strom, auch wenn sie nicht aktiv verwendet werden.

Und hier ein paar Schritt-für-Schritt-Anleitungen für iOS und Android im Detail:

Kurzanleitungen für iOS:

  • Apps schliessen: Streiche auf dem Home-Bildschirm vom unteren Bildschirmrand nach oben (oder bei älteren Geräten: Doppelklick auf Home-Button), streiche nach rechts oder links, um die App zu finden, die du schliessen möchtest. Streiche über die Vorschau der App nach oben, um sie zu schliessen.
  • Standorterfassung deaktivieren: Öffne Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste und deaktiviere diese.
  • Mobile Daten schliessen: Öffne Einstellungen und deaktiviere «Mobile Daten».
  • Tastensperre anpassen: Öffne Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Stelle Tastensperre nach 30 Sekunden ein.

Kurzanleitungen für Android:

  • Apps schliessen: Tippe auf das Hamburger-Menu in der unteren Navigationsleiste. Swipe nach oben, um die angezeigte App zu schliessen oder tippe auf den «Alle schliessen»-Button.
  • Standorterfassung deaktivieren: Öffne die Einstellungen, tippe auf das Lupensymbol und suche nach «Standort», rufe «Standort: Standort» auf und schiebe den Schalter auf «Aus».
  • Mobile Daten schliessen: Öffne die Schnellnavigationsleiste am oberen Rand durch Swipen nach unten. Swipe erneut nach unten, um mehr Symbole anzuzeigen. Suche nach dem blauen «Mobile Daten»-Icon (zwei gegenläufige Pfeile). Tippe darauf, um diese auszuschalten.
  • Tastensperre anpassen: Öffne Einstellungen > Anzeige > Stelle Bildschirm-Timeout auf 30 oder besser noch 15 Sekunden.

Geniess die neu gewonnene Akkulaufzeit deines Smartphones, lass den Prozentbalken ruhig einmal ein Weilchen aus den Augen und das Ladekabel auch mal zu Hause.

Wenn du keine weiteren Praxis-Tipps mehr verpassen willst, abonniere den Swisscom Newsletter oder entdecke attraktive Angebote im Swisscom Online-Shop. Und mit unserem Mobile-Abo und unserem Internet-Abo bleibst du stets verbunden im besten Netz der Schweiz.

Passende Produkte für noch mehr Akkulaufzeit:

Hast du noch Fragen?

Klopf doch mal an die Tür der Community!