Digital-News des Tages Google, Apple und Telegram zensurieren für Putin

Dirk Jacquemien

20.9.2021

Pünktlich zu den «Wahlen» in Russland verschwinden Oppositions-Inhalte aus dem Netz.
Pünktlich zu den «Wahlen» in Russland verschwinden Oppositions-Inhalte aus dem Netz.
Getty Images

Russland nötigt Tech-Giganten zur Zensur, Ransomware soll mit Sanktionen bekämpft werden und das chinesische TikTok schränkt die Nutzung durch Kinder ein. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Dirk Jacquemien

20.9.2021

Google, Apple und Telegram haben im Zuge der «Wahlen» zum russischen Parlament auf Anordnung der Regierung Inhalte der Opposition zensuriert. Google und Apple sperrten eine von einer Gruppe um Alexei Nawalny entwickelten App, die Wähler*innen bei der Stimmabgabe unterstützen sollte. Telegram sperrte eine Bot, der Wahltipps geben sollte und YouTube sperrte ein Video der Opposition in Russland.

Nach Informationen der «New York Times» soll die russische Regierung angedroht haben, örtliche Mitarbeiter*innen von Google und Apple strafrechtlich zu verfolgen, falls den Zensur-Anordnungen nicht Folge geleistet werde. Im Moskauer Google-Büro sollen auch bewaffnete Männer vorbeigeschaut haben, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Sanktionen sollen Ransomware eindämmen

Die US-Regierung plant, mit Sanktionen gegen Ransomware-Zahlungen vorzugehen, wie das «Wall Street Journal» berichtet. Im Visier sind offenbar Krypto-Börsen, über die solche Zahlungen abgewickelt werden. Falls diese hart genug gegen kriminellen Aktivitäten auf ihren Plattformen vorgehen würden, könnten auch die Betreiber*innen persönlich sanktioniert werden.

Untersuchungen gegen Binance wegen Insider-Handel

Gegen die weltgrösste Krypto-Börse Binance wird nun auch wegen möglichem Insider-Handel ermittelt, wie «Bloomberg» schreibt. Untersucht werde, ob Binance Trades von Kund*innen zuvorgekommen ist, um von Kursschwankungen zu profitieren. Binance teilte mit, man zeige «null Toleranz» gegenüber Insider-Handel.

Chinesisches TikTok führt Zeitbegrenzungen ein

Douyin, die chinesische Version von TikTok, schränkt die Nutzung für Kinder massiv ein, so «The Verge». Nutzer*innen unter 14 Jahren können die App nur noch zwischen 6 und 22 Uhr nutzen, und dann auch nur noch maximal 40 Minuten am Tag. Die chinesische Regierung hatte zuvor angekündigt, das Videospielen von Jugendlichen gesetzlich einzuschränken. Minderjährige dürfen nun nur noch drei Stunden in der Woche zocken.