Digital-News des Tages Google erkennt Lieder durch Vorsummen

dj

19.10.2020

Google kann nun gesummte Melodien erkennen.
Google kann nun gesummte Melodien erkennen.
Google

Google kann Lieder nun durch einfaches Summen erkennen, Microsoft zwingt Windows-Nutzern Office auf und Tesla wurde das Wasser abgedreht. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

In der Google-App für iOS und Android kann man nun einfach nur die Melodie eines Liedes vorsummen und die App soll dank künstlicher Intelligenz erkennen, um welchen Song es sich handelt.

Zur Nutzung muss man das Mikrofon-Symbol in der App berühren, «Wie heisst dieses Lied?» fragen und danach knapp 10 bis 15 Sekunden vor sich hinsummen. Auf iOS funktioniert das derzeit leider nur auf Englisch, bei Android in 20 Sprachen inklusive Deutsch.

Microsoft zwingt Windows-Nutzern Office auf

Bei einigen Windows-10-Nutzern wurden ohne ihr Einverständnis Office-Apps zum Betriebssystem hinzugefügt. Laut «The Verge» starteten Windows-10-Rechner dabei unvermittelt neu und hatten nach dem Hochfahren plötzlich Einträge für Word, Excel, PowerPoint und Outlook im Startmenü. Hierbei handelte es sich aber nicht um die Vollversionen der Programme, sondern einfach um Links zu den Webversionen der Office-Apps. Microsoft wollte sich zu dieser Praxis nicht äussern.

ARM-Macs sollen am 17. November kommen

Die ersten Mac-Computer mit Chips auf ARM-Basis (vom Unternehmen als «Apple Silicon» bezeichnet) sollen am 17. November vorgestellt werden, wie der gewöhnlich zuverlässige Leaker Jon Prosser auf Twitter sagte. Vermutlich wird es sich dabei um ein MacBook handeln — welche Reihe allerdings als Erste mit Apple Silicon ausgestattet wird, ist noch unklar.

Versorger dreht Tesla das Wasser ab

Der Wasserverband Strausberg-Erkner hat der Baustelle der Tesla Gigafactory Berlin vor den Toren der deutschen Hauptstadt kurzzeitig das Wasser abgedreht. Der milliardenschwere Tech-Gigant habe trotz mehrfacher Mahnung Rechnungen in Höhe von 15'000 Euro nicht bezahlt und werde wie jeder andere Kunde behandelt, so der Wasserverband. Nach einem Tag wurden die Rückstände beglichen und die Wasserversorgung wieder hergestellt, meldet «Golem».

Zurück zur Startseite