Verfolgung im NetzGoogle entfernt Cookies in Chrome-Browser nun doch nicht
dpa
23.7.2024 - 06:22
Google will Drittanbieter-Cookies in seinem Webbrowser Chrome nun doch nicht standardmässig blockieren. Der Internet-Riese beugt sich damit dem Druck von Werbebranche und Regulierern.
DPA
23.07.2024, 06:22
23.07.2024, 08:40
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Google lässt nach jahrelangem Tauziehen einen Plan fallen, der es der Werbewirtschaft erschwert hätte, Nutzern über verschiedene Websites hinweg zu folgen.
Der Technologiekonzern aus dem Silicon Valley hatte 2020 angekündigt, sogenannte Drittanbieter-Cookies in seinem Webbrowser Chrome standardmässig herausdrängen zu wollen.
Doch nach Gegenwind von Werbebranche und Regulierern kommt nun ein Umdenken: Stattdessen sollen Nutzer die – standardmässig eingeschalteten – Cookies blockieren können.
Google lässt nach jahrelangem Tauziehen einen Plan fallen, der es der Werbewirtschaft erschwert hätte, Nutzern über verschiedene Websites hinweg zu folgen. Der Internet-Konzern hatte 2020 angekündigt, sogenannte Drittanbieter-Cookies in seinem Webbrowser Chrome standardmässig herausdrängen zu wollen. Doch nach Gegenwind von Werbebranche und Regulierern kommt nun ein Umdenken: Stattdessen sollen Nutzer die – standardmässig eingeschalteten – Cookies blockieren können.
Cookies sind häufig verwendete kleine Datensätze, die auf Computern und Smartphones von Nutzern gespeichert werden. Dank ihnen kann zum Beispiel eine Website Nutzer wiedererkennen.
Allerdings gibt es seit Jahren Kritik an den Drittanbieter-Cookies, die nicht von der besuchten Website selbst gesetzt werden, sondern zum Beispiel von Werbedienstleistern. Dank dieser Cookies können sie Nutzern quer durchs Web mit ihrer Werbung folgen und auch Profile für personalisierte Anzeigen anlegen.
In Apples Webbrowser Safari und bei Firefox sind Drittanbieter-Cookies standardmässig blockiert und können von den Nutzern aktiviert werden. Google traf mit entsprechenden Plänen jedoch auf Widerstand nicht nur aus der Werbeindustrie, sondern auch von Regulierern.
So untersuchen britische Aufsichtsbehörden seit 2021, ob das Vorhaben dem Wettbewerb bei digitaler Werbung schaden könnte. Chrome hat unter Browsern einen Marktanteil von mehr als 60 Prozent. Die Befürchtung war, dass die Änderung Googles Werbe-Konkurrenz den Boden unter den Füssen entziehen könnte – während die hauseigenen Anzeigen-Werkzeuge des Internet-Konzerns attraktiver würden.
Nach dem neuen Plan sollen Chrome-Nutzer eine «bewusste Entscheidung» zu den Cookies treffen, die auf ihrem Weg durchs Web überall gelten solle, hiess es in einem Google-Blogeintrag am Montag. Google spreche mit Regulierern über den Vorschlag.