Digital-News des Tages Google Pixel 3a und Pixel 3a XL: Fast alle technischen Daten bekannt

hst

3.5.2019

Google: So sollen die Smartphones Pixel 3a und Pixel 3a XL aussehen.
Google: So sollen die Smartphones Pixel 3a und Pixel 3a XL aussehen.
Bild: droid-life.com

Spezifikationen der neuen Google-Smartphones, Apple Watch marktbeherrschend, App überwacht Uiguren, illegale Kopie von «Avengers: Endgame» ausgestrahlt – dies und mehr in den Digital-News des Tages.

Dass Google kommende Woche an seiner Entwicklerkonferenz I/O nicht nur das Smartphone Pixel 3a XL, sondern auch das abgespeckte Modell Pixel 3a vorstellen wird, ist schon vor geraumer Zeit durchgesickert. Nun sind alle wichtigen technischen Daten des Einsteigermodells bekannt geworden, wie droid-life.com berichtet. Das Pixel 3a soll mit demnach eine Bildschirmdiagonale von 5,6 Zoll haben, das Pixel 3a XL 6 Zoll. Der Arbeitsspeicher des kleineren Handys hat 4 GByte, der interne Speicher 64 GByte. Auch eine Version mit 128 GByte Speicherplatz soll es geben. Im Pixel Pixel 3a soll ein Snapdragon 670 werkeln, im 3a XL ein Snapdragon 710. Auflösen soll die Hauptkamera mit 12,2 Megapixel, die Selfie-Kamera mit 8 Megapixel. Innert einer Viertelstunde soll die Schnellladefunktion dem Akku Strom für sieben Stunden Normalbetrieb liefern. Der Akku des Pixel 3a soll 3000 mAh leisten, der des Pixel 3a XL 3700 mAh. Mit Preisen ab 400 und 480 US-Dollar sollen die Smartphones relativ preiswert sein. Am 7. Mai wird die Welt wissen, ob der Leak die richtigen Informationen geliefert hat.

Raubkopie ausgestrahlt

Der Kabelsender Orient Cable in der philippinischen Stadt Dipolog hat eine illegale Kopie des aktuell im Kino laufenden Blockbusters «Avengers: Endgame» ausgstrahlt. Warum, schreibt die philippinische Nachrichtenagentur PNA nicht. Klar ist: Viele Fans dürfte unabsichtlich Spoiler gesehen haben.

iPhone-Absatz eingebrochen

Apple weist bekanntlich keine iPhone-Absatzzahlen mehr aus. Das war auch diese Woche anlässlich der Vorlage der Quartalszahlen so. Anaysten von IDC haben errechnet, dass Apple im jüngsten Jahresabschnitt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 30 Prozent weniger Smartphones verkauft hat. Konnte Apple im Vergleichsquartal 2018 rund 52,2 Millionen iPhones absetzen, waren es laut IDC nun 36,4 Millionen. Der Markt ist generell allerdings um 6,6 Prozent geschrumpft. Nur Huawei und Vivo sollen mehr Smartphones verkauft haben als im Vorjahresquartal: Huaweis Absatz soll um 50,3 Prozent, Vivos um 24 Prozent gewachsen sein. 

Markanteile der Smartphone-Hersteller auf dem Weltmarkt im ersten Quartal 2019
Markanteile der Smartphone-Hersteller auf dem Weltmarkt im ersten Quartal 2019
Bild: IDC

App überwacht Uiguren

Mitarbeiter der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch haben eine App per Reverse Engineering auseinandergenommen, mit der die chinesische Polizei  und Behörden in der Regin Xinjiang die unterdrückte Minderheit der Uiguren überwacht. Laut Human Rights Watch soll die Anwendung auch in China gesetzeswidrig sein. Die Verantwortlichen in der Regierung und die Lieferanten müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

Lücken in Webcam-Firmware

Die IT-Sicherheitsfirma Eset hat Lücken in der Firmware der Wireless-Cloud-Kamera DCS-2132L und im Browser-Plugin mydlink services des Herstellers D-Link entdeckt. Einige wurden noch nicht geschlossen. Die Kamera wird nicht mehr produziert, aber noch verkauft. 

iPad 2 obsolet

Für das iPad 2, das bis 2014 verkauft wurde, gibt es laut Apple nun offiziell keine Ersatzteile und keinen Service mehr. 

Apple Watch marktbeherrschend

Gemäss Counterpoint Research soll der weltweite Smartwatches-Absatz im abgelaufenen Quartal um 48 Prozent gewachsen sein. Die Apple Watch beherrsche das Geschäft mit einem Drittel Marktanteil, hiess es.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite