Digital-News des Tages Google Pixel 4 soll Autounfälle erkennen können

dj

2.10.2019

Das Pixel 4 soll bei Karambolagen Hilfe holen können.
Das Pixel 4 soll bei Karambolagen Hilfe holen können.
Evan Blass/Google

Das nächste Google-Smartphone soll extra Sicherheitsfeatures bekommen, UPS startet Lieferungen per Drohne und Trump nutzt raubkopierte Musik. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Das für den 15. Oktober geplante Google Pixel 4 wird vermutlich eine App zur automatischen Erkennung von Autounfällen enthalten. Eine entsprechende «Person Safety»-App wurde jedenfalls vermutlich versehentlich von Google bereits im Play Store veröffentlicht, wie «XDA-Developers» schreibt.

Im Play Store wurde auch ihre Funktionsweise beschrieben. Das Accelerometer des Smartphones kann eine plötzliche Geschwindigkeitsverringerung als Anzeichen für einen Crash erkennen. Die App fragt den Nutzer dann, ob er Rettungskräfte alarmieren möchte. Kann er nicht antworten, ruft die App automatisch den Notruf an.

iPhone-«Deep Fusion» startet Beta-Test

Ein von Apple bereits bei der Vorstellung von iPhone 11 und 11 Pro versprochenes Fotografie-Feature startet in seine Betaphase, wie «The Verge» berichtet. Das sogenannten «Deep Fusion» soll die Bildqualität vor allem bei eher mittelmässigen Lichtbedingungen verbessern. Mit iOS 13.2, das in ein paar Wochen erwartet wird, soll es dann für die Allgemeinheit verfügbar sein.

UPS startet Drohnen-Lieferungen

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat dem Paketdienst UPS die Genehmigung für kommerzielle Drohen-Flüge erteilt. UPS darf nun Drohnen zu Lieferzwecken unter anderem nachts fliegen und muss sie dabei nicht ständig im Blick haben. Zunächst will UPS mit diesen Flügen Spitäler mit Medikamenten versorgen.

Trump-Kampagne klaut Musik

Die Trump-Kampagne soll für ein Facebook-Werbevideo unbefugt urheberrechtlich geschützte Musik verwendet haben. Im Hintergrund eines Wahlkampfspots lief das Lied «Life & Music» des Künstlers Rogiérs. Dessen Plattenfirma sagte «Gizmodo», dass die Trump-Kampagne keine Lizenz für die Verwendung erworben habe.

Galerie: Bilder des Tages

Zurück zur Startseite