Digital-News des Tages Google plant Videospiel-Streaming-Dienst

dj

20.2.2019

Das Pilotprojekt Project Stream soll nun in einen vollwertigen Videospiel-Streaming-Dienst umgebaut werden.
Das Pilotprojekt Project Stream soll nun in einen vollwertigen Videospiel-Streaming-Dienst umgebaut werden.
Google

Google plant ein Netflix für Videospiele, russische Hacker sind spitze und Amazon und Google dominieren bei smarten Lautsprechern. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Google steht offenbar vor der Lancierung eines Streaming-Angebots für Videospiele. Wie fortune.com meldet, will Google am 19. März an der Game Developer’s Conference einen Netflix-artigen Dienst für Videospiele präsentieren. Google sei schon dabei, grosse Spielehersteller für sein Angebot zu rekrutieren.

Letztes Jahr hatte Google unter dem Namen Project Stream bereits einen Test gestartet; hierbei konnten Amerikaner «Assassin's Creed Odyssey» kostenlos anspielen. Die dabei demonstrierte Technik soll bei dem noch unbenannten Streaming-Angebot zum Einsatz kommen. Vorteil eines solchen System ist etwa, dass sich auch mit schwachen Computern die neusten Videospiele spielen lassen. Sony ist mit PlayStation Now schon jetzt in diesem Markt vertreten.

Vivo mit Selfie-Kamera zum Ausfahren

Der chinesische Hersteller Vivo hat ein Smartphone mit ausfahrbarer Selfie-Kamera lanciert. Das V15 Pro hat eine Dreifach-Kamera auf der Rückseite sowie eine 35 Megapixel Selfie-Kamera, die sich am oberen Bildschirmrand ausfahren lässt. Dafür ist der 6,4 Zoll grosse Bildschirm gehäusefüllend und benötigt keine Kerbe oder Loch für eine Kamera. Das V15 soll zunächst in Indien und dann in anderen asiatischen Ländern erhältlich sein.

Die Selfie-Kamera des Vivo V15 lässt sich ein- und ausfahren.
Die Selfie-Kamera des Vivo V15 lässt sich ein- und ausfahren.
Vivo

Xiaomi präsentiert Mi 9

Xiaomi hat sein neustes Flaggschiff Mi 9 nun offiziell vorgestellt. Es kommt mit einem 6,39 Zoll grossen Bildschirm mit kleinem Notch für die Selfie-Kamera sowie drei Kameras auf der Rückseite. Mit dem Snapdragon 855 hat das Mi 9 den besten Prozessor an Bord, der derzeit für Android-Smartphones verfügbar ist. Das Mi 9 wird zunächst in China zu Kampfpreisen von umgerechnet knapp 450 Franken erhältlich sein. Am 24. Februar soll dann die offiziellen Lancierung des Geräts für den europäischen Markt folgen.

Google-Alarm hat verstecktes Mikrofon

Als Google ankündigte, dass sein Hausalarmsystem Nest Guard zukünftig auch mit dem sprachgesteuerten Google Assistant funktioniert, waren viele Besitzer verwirrt. Denn ihnen war gar nicht bewusst, dass das Gerät ein eingebautes Mikrofon hatte. Es sei nie seine Absicht gewesen, die Existenz des Mikrofons zu verschweigen, so Google zu businessinsider.com. Man habe nur vergessen, dies in den technischen Details zu erwähnen.

Russische Hacker auf Spitzenposition

Russische Hacker sind offenbar am besten, wenn es um staatlich gelenkte Cyberangriffe geht. Laut einer Analyse der Sicherheitsfirma CrowdStrike benötigen sie nach der erstmaligen Infiltration eines Computers nur durchschnittlich 18 Minuten, um auch weitere Geräte im Netzwerk der Opfer zu übernehmen. Nordkoreanische Hacker brauchen dafür mehr als zwei Stunden, chinesische Hacker gar vier Stunden.

Amazon und Google vorne bei smarten Lautsprechern

Amazon und Google dominieren den weltweiten Markt für smarte Lautsprecher. Im vierten Quartal 2018 verkaufte Amazon laut Strategy Analytics 13,7 Millionen Geräte der Echo-Reihe, Google Home-Geräte wurden 11,5 Millionen mal verkauft. Das ergibt einen Marktanteil von 35,5 respektive 30 Prozent. Apple liegt mit 1,6 Millionen verkauften HomePods und einen Marktanteil 4,1 Prozent weit abgeschlagen auf dem sechsten Platz, hinter drei chinesischen Unternehmen.

Google Earth enttarnt Militärbasen

Dank eines Updates bei Google Earth sind taiwanische Militärbasen in 3D zu sehen. Klar sichtbar sind nun etwa Patriot-Abwehrraketen, die in der Hauptstadt Taipei stationiert sind, berichtet die «South China Morning Post». Normalerweise verpixelt Google sensible Militäreinrichtungen.

Wetterbericht vom Mars

Höchsttemperaturen von -17 Grad, in der Nacht frische -95 Grad, dazu Wind aus Westnordwest . Die NASA-Sonde InSight liefert nun täglich den Wetterbericht von seinem Landeplatz Elysium Planitia, in der Nähe des Äquators des Mars.

InSight macht auch gerne Selfies.
InSight macht auch gerne Selfies.
Keystone

Galaxy S10 wird lanciert

Nach unzähligen Leaks wird Samsung heute Abend um 20h offiziell sein neues Flaggschiff Galaxy S10 in allen Varianten präsentieren. «Bluewin» wird dabei sein und erste Eindrücke vermitteln.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite