Digital-News des Tages Google soll Mitarbeiter überwacht haben

dj

3.12.2020

Die Beziehungen zwischen der Google-Führung und den Mitarbeitern haben sich in den letzten Jahren deutlich abgekühlt.
Die Beziehungen zwischen der Google-Führung und den Mitarbeitern haben sich in den letzten Jahren deutlich abgekühlt.
Getty Images

Google kommt in Konflikt mit dem US-Arbeitsrecht, eine Kartellklage gegen Facebook wird vorbereitet und Apple hat heimlich die FaceTime-Qualität verbessert. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Das National Labor Relations Board (NLRB), eine für Arbeitnehmerrechte zuständige US-Behörde, hat Anklage gegen Google erhoben. Dem Tech-Giganten wird vorgeworfen, Mitarbeiter rechtswidrig überwacht zu haben. Zwei Angestellte wurden daraufhin laut NLRB rechtswidrig von Google entlassen, weil sie in gewerkschaftlichen Aktivitäten involviert waren.

Googles offizielle Begründung für die Entlassung war, dass die Mitarbeiter Sicherheitsvorschriften verletzt hätten — dies hält das NLRB für einen Vorwand. Google streitet die Vorwürfe ab, im April soll die erste Anhörung stattfinden. Auch in der Schweiz versuchte Google bereits, Gewerkschaftsaktivitäten zu unterdrücken, musste aber angesichts der deutlich arbeitnehmerfreundlicheren Rechtslage hierzulande klein begeben. Inzwischen hat Google Schweiz eine Personalvertretung.

US-Bundesstaaten bereiten Klage gegen Facebook vor

Mehr als 40 US-Bundesstaaten unter der Führung von New York stehen offenbar kurz vor der Einreichung einer Kartellklage gegen Facebook, wie «Reuters» vermeldet. Details wurden nicht bekannt, allerdings dürfte wohl Facebooks Praxis, Konkurrenten aufzukaufen, im Mittelpunkt stehen.

Amazon will Podcast-Netzwerk kaufen

Amazon befindet sich laut «Wall Street Journal» in «exklusiven Übernahmegesprächen» mit dem Podcast-Netzwerk Wondery. Als Kaufpreis für das bisher in Privatbesitz befindliche Unternehmen werden 300 Millionen Dollar genannt. Podcasts erleben seit Jahren einen enormen Boom, Wondery ist der letzte grössere Anbieter am Markt, der nicht bereits von einem Tech-Giganten weggekauft wurde.

FaceTime-Qualität auf älteren iPhones verbessert

Auch Besitzer eines etwas älteren iPhones, genauer ab iPhone 8 aufwärts, können nun FaceTime-Videoanrufe in 1980p Full HD durchführen. Bisher ging das nur mit den neuen iPhones 12. Mit iOS 14.2 wurde die hohe Qualität auch bei den älteren Geräten aktiviert, Apple verkündete dies aber aus unbekannten Gründen nicht öffentlich, berichtet «The Verge». Zur Nutzung muss man sich aber zwangsweise in einem WLAN befinden.

Zurück zur Startseite