Die Handys der Herrscher Die Handys der Herrscher: Womit telefonieren Putin, Trump und Co.?

dj/pal

14.5.2018

Die Einen twittern damit am liebsten, andere wollen immer das Neueste haben: Auf diese Smartphone-Modelle setzen die Mächtigen der Welt.

Wir blicken in unserer Bildergalerie oben auf die Handys der Herrscher. Ein Trend zeigt sich dabei: Vom Weissen Haus bis zum Kreml: Die Liebe zum iPhone scheint jegliche geopolitische Differenzen zu überwinden.

Die US-Präsidenten

US-Präsident Donald Trump nutzt sein Handy bekanntermassen vor allem für einen Zweck: Seine täglichen Twitter-Tiraden. Auf die sonstigen Funktionen eines Smartphones greift er nicht zurück: Trump nutzt nicht E-Mails und surft auch kaum im Netz. Stattdessen lässt er Artikel über sich selbst lieber ausdrucken.

Vor seiner Präsidentschaft war Trump ein treuer Samsung-Nutzer. Nach Amtsübernahme ist er aber aus Sicherheitsgründen auf ein iPhone umgestiegen, da sein handelsübliches Galaxy S3 vier Jahre nach seiner Lancierung nicht mehr den Ansprüchen der Regierungsstellen genügte.

Vor seinem Amtsantritt als 45. Präsident der Vereinigten Staaten setzte Donald Trump als Mobil-Gerät auf ein Galaxy S3. Mit der Präsidentschaft kamen neue Regeln zum Datenschutz - und damit auch ein neues Handy-Modell für «The Donald».
Vor seinem Amtsantritt als 45. Präsident der Vereinigten Staaten setzte Donald Trump als Mobil-Gerät auf ein Galaxy S3. Mit der Präsidentschaft kamen neue Regeln zum Datenschutz - und damit auch ein neues Handy-Modell für «The Donald».
AP/Keystone/Getty Images

Vorgänger Barack Obama war der erste US-Präsident, der überhaupt ein eigenes Handy nutzte. Anfangs stellte ihm seine Regierungsstelle ein BlackBerry zur Verfügung, das dem 44. US-Präsidenten aber gar nicht gefiel. Aus Sicherheitsgründen waren nämlich auf dem präsidialen Gerät praktisch alle «smarten» Funktionen wie SMS, Musik oder die Kamera geblockt. Auf Obamas Wunsch nach einem iPhone hin begann das Weisse Haus ab 2014 mit Tests mit speziell abgesicherten Android- und Apple-Geräten.

Russland

Russlands Präsident Wladimir Putin nutzt nach Aussage seines engen Freundes Matthias Warnig, ehemaliger Stasi-Offizier und heutiger Gaspipeline-Chef, kein Handy. Mehrere Fotos zeigen den Kremlchef allerdings mit einem iPhone in den Händen.

Während Wladimir Putin sich selten mit Technik in der Hand zeigt, ist sein Ministerpräsident Medwedew bekennender iPhone-Fan.
Während Wladimir Putin sich selten mit Technik in der Hand zeigt, ist sein Ministerpräsident Medwedew bekennender iPhone-Fan.
Getty Images

Sein erst treuer Nachfolger und dann Vorgänger im Präsidentenamt und heutiger Ministerpräsident Dmitri Medwedew ist hingegen ein bekennender iPhone-Fan. Als die USA-Russland-Beziehungen in 2010 kurz freundlicher waren, besuchte Medwedew sogar Steve Jobs in der kalifornischen Apple-Zentrale und bekam von diesem persönlich ein brandneues iPhone 4. Regelmässig ist Medwedew auf Presse-Fotografien beim Aufnehmen von Selfies mit dem jeweils neusten iPhone-Modell zu sehen.

Nordkorea

Die Frage, welches Smartphone Nordkoreas Diktator Kim Jong-un benutzt, hat Bluewin bereits beschäftigt. Bei Verhandlungen mit Vertretern Südkoreas war auf dem Tisch vor Kim ein Gerät in Smartphone-Form zu sehen. Um was für ein Modell es sich handelt, liess sich allerdings nicht zweifelsfrei bestimmen, das Gerät scheint in einer dicken Schale versteckt zu sein.

In der Vergangenheit setzte Kim hingegen auf ein Smartphone von HTC. 2013 war er mit einem handelsüblichen Android-Smartphone des taiwanesischen Herstellers fotografiert worden.

Frankreich

Der frisch gewählte französische Präsident Emmanuel Macron wollte direkt mit seinem ersten offiziellen Porträt Modernität ausstrahlen. Also brachte er zum Fotoshooting gleich zwei Smartphones mit, mindestens eines davon ein iPhone, und platzierte sie gut sichtbar auf seinem Schreibtisch.

Auf den fertigen Porträt, das in zehntausende französischen Behördenzimmer hängt, sind die Smartphones nun direkt unter der Tricolore zu sehen.

Deutschland

Das Handy der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde im Zuge der NSA-Affäre 2013 zum Politikum. Denn der US-Geheimdienst hatte es abgehört. Heute nutzt Merkel ein Modell von BlackBerry - und gehört damit zu einer schwindenden Minderheit. Ihr Handy wurde allerdings von der Sicherheitsfirma Secusmart abhörsicher gemacht.

Schweiz

Die Schweiz ist iPhone-Land und das zeigt sich auch im Bundesrat. Bundespräsident Alain Berset lieferte kürzlich Einblick in seine iPhone-Playlist. 6000 Lieder seien darauf gespeichert, sagte er «Blick.ch».

Neu-Bundesrat Ignazio Cassis postete nach seiner Angelobung einen Screenshot seines iPhone-Homescreen auf Twitter. Danach musste er sich eine psychologische Ferndiagnose gefallen lassen.

Wie die Smartphones der Bundesräte vor Hackern und feindlichen Geheimdiensten geschützt werden, ist unklar. 2013 berichtete das «SRF», dass die Bundesräte mittels einer nicht näher benannten Sicherheits-App telefonieren.

Passwort-Tipps für die Präsidenten: Diesen Fehler lieben Hacker

Zurück zur Startseite