Clevere FunktionHuawei Matebook X Pro: Dieser Laptop schützt die Privatsphäre
Pascal Landolt/dpa/dj
27.2.2018
Sein neues Top-Smartphone zeigt Huawei wahrscheinlich erst Ende März. Auf dem Mobile World Congress konzentrieren sich die Chinesen auf ein neues Highend-Notebook, das erstaunlich viel Displayfläche bietet und auch mit einem cleveren Detail überrascht.
Huawei hat ein neues Windows-10-Notebook mit nahezu randlosem Touchscreen angekündigt. Das 13,9-Zoll-Panel (3000 mal 2000 Pixel) des Matebook X Pro kommt im 3:2-Format und nimmt 91 Prozent der Bildschirm-Fläche ein.
Weil in den schmalen verbleibenden Rahmenstreifen keine Kamera mehr passt, gibt es eine winzige Pop-up-Kamera, die unter einer Taste in der obersten Reihe der Tastatur steckt und bei einem Druck darauf ausfährt. Die unkonventionelle Integration kommt allen entgegen, die sonst eine Kamera im Rahmen bei Nichtgebrauch abkleben würden.
Helles Display und eigene Grafikkarte
Das bis zu 450 Nits helle Display des Matebooks soll den vollen RGB-Farbraum darstellen können und ein Kontrastverhältnis von 1500:1 aufweisen. In Sachen Rechenleistung setzt Huawei auf Core-i-Prozessoren der achten Generation und Nvidias Geforce-MX150-Grafikkarte. Die Abwärme der Chips soll von einem neu entwickelten Kühlersystem abgeführt werden, das sowohl passiv als auch aktiv mit Lüfter arbeitet.
Die Aussenhaut besteht aus einem sandgestrahlten Metallgehäuse aus einem Guss, das keilförmig nach vorne zuläuft und ungefähr 0,5 bis 1,5 Zentimeter dick ist. Darin eingelassen sind eine hintergrundbeleuchtete, spritzwassergeschützte Tastatur, ein extrem grosses Multi-Touchpad und ein Einschaltknopf mit integriertem Fingerabdruck-Scanner zum sicheren und schnellen Anmelden.
Nur 1330 Gramm schwer
Surround-Sound mit Dolby Atmos kommt Huawei zufolge aus vier Mehrwege-Lautsprechern, und vier Mikrofone sollen für guten Klang etwa bei Videokonferenzen sorgen. An Schnittstellen sind USB-A, USB-C, Thunderbolt 3 und Klinke vorhanden.
Mit seinem integrierten 57,4-Wattstunden-Akku bringt das Gerät 1,33 Kilogramm auf die Waage. Das Einstiegsmodell mit Core-i-5-CPU, 8 Gigabyte RAM und 256 Gigabyte Speicher soll rund 1800 Franken kosten. Der Markstart ist für Juni geplant.
Das können die neuen Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact
MWC: Das können die neuen Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact
Sony hat sein neuestes Spitzen-Smartphone auf dem Mobile World Congress vorgestellt: Das Flaggschiff Xperia XZ2 (links) erhält zudem mit dem Xperia XZ2 Compact einen «kleineren Bruder».
Bild: Bluewin
Das XZ2 hat einen 5,7 Zoll grossen Bildschirm, der dem Nutzer dank Full HD-Auflösung und HDR-Unterstützung richtiggehend entgegenstrahlt.
Bild: Sony
...ähnlich beim XZ2 Compact, dort beträgt die Diagonale aber etwas kompaktere 5 Zoll.
Bild: Sony
Die Sony-Neuheiten zogen grosse Aufmerksamkeit von Presse und Fachbesuchern auf sich. Schliesslich startet Sony mit den beiden neuen Modellen in einen hart umkämpften Markt.
Bild: Bluewin
Bluewin hat sich an der Messe eines der raren Stücke geschnappt und kommt nach einem kurzen Hands-On zu einem ersten Fazit:
Bild: Bluewin
Die neuen Modelle sind runder als ihre Vorgänger (rechts der Vorgänger Xperia XZ von letztem Jahr) und liegen somit besser in der Hand.
Bild: Bluewin
Die harten Kanten, die bei Sony bisher üblich waren, sind verschwunden. Für alle, die sich ein neues Design herbeigewünscht haben, ist dies als Erfolg zu verbuchen.
Bild: Sony
Die Rückenkamera hat eine Auflösung von 19 Megapixel und nimmt sogar Videos in 4K-Auflösung auf - eine Premiere in einem Smartphone.
Bild: Sony
Unter der Kamera findet sich nun der Fingerabdrucksensor. Diesen auf Anhhieb zu treffen, und nicht den Finger auf der Kameralinse abzulegen, erfordert allerdings ein Bisschen Übung.
Bild: Sony
Wen dieser schöne Rücken entzückt, kann das Xperia XZ2 ab Anfang April 2018 zu einem Preis von 849 Franken kaufen. Es ist dann in den Farben Liquid Black, Liquid Silver, Deep Green und Ash Pink erhältlich. Das XZ2 Compact mit matter Rückseite in den Farben Black, White Silver, Moss Green und Coral Pink gibt's für 649 Franken.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort
Trump zurück auf X: Nach langer Abstinenz hat sich der Ex-Präsident Donald Trump wieder auf der Plattform zu Wort gemeldet und das gleich mit dem Eigentümer des Netzwerks.
13.08.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort