Digital-News des Tages Huawei entlässt hunderte US-Mitarbeiter

dj

15.7.2019

Huawei trennt sich von zahlreichen US-Mitarbeitern
Huawei trennt sich von zahlreichen US-Mitarbeitern
Keystone

Huawei macht einen Kahlschlag in den USA, das europäische GPS erleidet einen Totalausfall und der Erfinder des Passworts ist tot. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

In Folge der Streitigkeiten mit der US-Regierung wird Huawei hunderte Mitarbeiter bei seiner US-Tochter Futurewei entlassen, wie das «Wall Street Journal» schreibt. Die Firma konzentrierte sich auf Forschung und Entwicklung und arbeitete dafür mit zahlreichen US-Universitäten zusammen.

Diese hatten allerdings massenhaft die Kooperation aufgekündigt, aus Angst, gegen die US-Sanktionen zu verstossen. Derweil wurde es Futurewei-Mitarbeitern auch untersagt, mit ihren Kollegen in China zu kommunzieren, was die Nützlichkeit der US-Tochter für Huawei natürlich stark reduzierte.

Europäisches Satelliten-Navi Galileo ausgefallen

Galileo, die europäische Alternative zu GPS, ist seit Donnerstag komplett ausgefallen. Nutzer können kein Signal mehr empfangen. Wie insidegnss.com berichtet, sollen Probleme mit der Zeitmessung bei einer Bodenstation in Italien ursächlich für den Totalausfall sein. Wann das System wieder funktioniert, ist derzeit nicht absehbar. Ein separates Notfallssystem für Rettungsorganisationen soll allerdings weiterhin funktionieren.

Galileo nahm Ende 2016 den Betrieb auf. Es soll als zivile Alternative zum vom amerikanischen Militär kontrollierten GPS dienen. Zahlreiche Smartphones, darunter auch die aktuellen iPhones, nutzen Galileo bereits zusätzlich zu GPS.

Tesla Roadster soll Raketen-Düse bekommen

Die nächste Version des Tesla-Elektrosportwagen Roadster soll in einer «SpaceX-Version» mit eingebauter Raketendüse kommen. Diese soll für extra Schub sorgen und den Wagen in 1,9 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Laut Tesla-Chef Elon Musk soll die Düse hinter dem Kennzeichen versteckt werden.

Streiks zum Prime Day

Pünktlich zum alljährlichen Prime Day, bei dem Amazon starke Rabatte anbietet, sind Mitarbeiter an sieben deutschen Standorten des Versandhändlers in den Streik getreten, so spiegel.de. Sie fordern eine bessere Bezahlung. Amazon sagt, der Streik habe keine Auswirkungen auf die Auslieferungen.

4000 Entwickler machen bei Stadia mit

Googles Videospiel-Streamingdienst Stadia stösst offenbar auf reges Interesse bei Entwicklern. Wie pocketgamer.biz unter Berufung auf Google-Mitarbeiter berichtet, seien bereits 4000 Anträge von Entwicklern eingegangen, die mit dem Dienst zusammenarbeiten wollen.

Passwort-Erfinder gestorben

Der Massachusetts Institute of Technology-Professor Fernando «Corby« Corbato ist im Alter von 93 Jahren gestorben, wie seine Universität mitteilte. Corbato gilt als Erfinder des Computer-Passwortes. Das von ihm 1961 mitentwicklelte Compatible Time-Sharing System war das erste Betriebssytem, das den Gebrauch des selben Computers von mehrere Nutzern gleichzeitig erlaubte. Dies machte dann auch die Einführung von Nutzeraccounts mit Passwörtern nötig.



Samsung-Patent für AR-Brille entdeckt

Samsung hat ein Patent für eine Augmented Reality-Brille angemeldet. Laut dem Patentantrag lässt sich die Brille zusammenklappen und aktiviert sich automatisch, wenn sie aufgeklappt wird. Ob und wann das Patent in die Realität umgesetzt wird, ist wie immer unklar.

Word für Android über eine Milliarde mal installiert

Word gilt generell als ein typisches Desktop-Produkt. Doch die Textverarbeitungs-Software von Microsoft ist inzwischen auf über einer Milliarde Android-Geräte installiert, schreibt androidpolice.com. Beim Erreichen dieses Meilensteins war sicherlich hilfreich, dass Microsoft zahlreiche Vereinbarungen mit Smartphone-Herstellern hat, die App vorinstalliert auszuliefern.

BIOS-Update für AMD-CPU

AMD musste bei seinem erst seit knapp einer Woche verfügbaren Prozessor Ryzen 3000 bereits einen Fehler beheben der unter anderem dazu führte, dass das beliebte Online-Spiel «Destiny 2» sowie neuere Linux-Versionen nicht funktionierten, so heise.de. Ein BIOS-Update wurde bereits bereitgestellt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite