Auf Expansionskurs Huawei-Fernseher in den Startlöchern

dj

25.3.2019

Huawei will nun auch in den TV-Markt einsteigen.
Huawei will nun auch in den TV-Markt einsteigen.
Keystone

Huawei steht unmittelbar vor dem Einstieg ins TV-Geschäft. Und auch zum nächsten Flaggschiff Mate 30 wurden erste Details bekannt.

Der chinesische Tech-Gigant Huawei steht offenbar unmittelbar vor dem Einstieg ins TV-Geschäft. Wie jiemian.com schreibt, soll bereits im April ein Smart-TV aus dem Hause Huawei auf den Markt kommen, mit einer Grösse von 55 und 65 Zoll. Pro Jahr wolle man 10 Millionen Fernseher zunächst im Heimatmarkt absetzen.

Die Huawei-Fernseher sollen mit zwei Kamera ausgestattet werden, um etwa Videochats oder das Streaming von Videospielen zu erleichtern. Auch diverse Social Media-Funktionen sollen eingebaut werden. Huawei sieht seine Fernseher auch als erstes Standbein für ein Smart Home-System — ein Bereich, in dem Huawei bisher nicht besonders aktiv war.



Mate 30-Chip mit neuer Technik

Zudem sind auch erste Details zum Mate 30 bekannt geworden — das für den Herbst erwartete nächste Flaggschiff der Chinesen. Es wird von einem Kirin 985-Prozessor angetrieben, einem von der Huawei-Tochter HiSilicon entwickelten Chip.

Dieser wird wie der Vorgänger Kirin 980 eine Strukturgrösse von 7 Nanometern haben. Laut gizchina.com könnte das Mate 30 allerdings das erste Smartphone werden, bei dessen Prozessor die EUV-Lithografie zum Einsatz kommt. Diese seit langer Zeit verzögerte Technik soll die Transistordichte um 20 Prozent erhöhen können.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite