VR City in Zürich «Ich Trottel habe mich selber getötet!» – Ganzkörper-VR im Test

von Martin Abgottspon, Christian Thumshirn und Fabian Tschamper

11.11.2019

In Zürich hat ein neues Virtual-Reality-Center eröffnet. Wir haben die Full-Body-VR-Lounge vorab getestet und wollten wissen, wie sich Ganzkörper-VR tatsächlich anfühlt – sowohl im Shooter als auch im Spassspiel.

Dank gesteigerter Rechenpower erlebt VR derzeit eine Renaissance. Mit der Playstation VR oder Nintendos Labo-Kit lässt sich das VR-Erlebnis in abgespeckter Form ins heimische Wohnzimmer holen. VR-Arenen wie VR-City in Zürich setzen dagegen auf das sogenannte Full-Body-VR: Neben einer Brille wird man dort auch mit Sensoren an Händen und Füssen ausgestattet. Das Ziel: Ein Ganzkörper-VR-Erlebnis, bei dem es in Zukunft auch möglich sein soll, in eSports-Manier Turniere zu hosten.

eSports-Redaktor Martin Abgottspon hat das VR-Feeling zusammen mit seinem Bluewin-Kollegen Fabian Tschamper getestet und kam dabei ganz schön ins Schwitzen. Und er haderte danach, schmunzelnd.

Und hier geht es zum ersten Fight zwischen Martin und Fabian:

Zurück zur Startseite