Richtung Massenphänomen? Immer mehr Leute wissen, was eSports ist

dpa / mar

3.12.2018

Die Bekanntheit von eSports wächst auch in der breiten Bevölkerung immer weiter an
Die Bekanntheit von eSports wächst auch in der breiten Bevölkerung immer weiter an
Bild: Getty Images

Innerhalb von nur einem Jahr ist die Zahl der eSports-Kenner in Deutschland um sechs Millionen gewachsen. Auch in der Schweiz entwickelt sich die Szene «schnell» – genaue Zahlen liegen aber keine vor.

eSports wird in Deutschland zum gesellschaftlichen Massenphänomen: Rund zwei Drittel der Deutschen (65 Prozent) haben bereits vom digitalen Sport gehört. Das entspricht rund 45 Millionen Menschen. Vor einem Jahr war es erst rund jeder zweite Deutsche (55 Prozent). Diese Zahlen gehen aus repräsentativen Umfragedaten des Meinungsforschungsinstituts «YouGov» hervor.

In der Schweiz geht man ebenfalls davon aus, dass sich die Szene «schnell» entwickelt. Genaue Zahlen liegen zwar keine vor, die «Handelszeitung» geht aber davon aus, da die Zahl der Teams, Spieler und Sponsoren von Jahr zu Jahr wächst.

Noch stärker ist gemäss der Studie von «YouGov»  die Anzahl Personen gestiegen, die sich ernsthaft für eSports interessieren: Innerhalb eines Jahres ist der Anteil der eSports-Kenner von 29 auf 37 Prozent gewachsen. Das entspricht einem Wachstum um sechs Millionen Menschen. 

«eSports ist auch in Deutschland längst ein Massenphänomen, das weit über die Kernzielgruppe hinaus bekannt ist», sagt der Geschäftsführer des deutschen Viedeospieleverbands «game», Felix Falk, auf der Webseite des Verbands . «Der digitale Sport bietet auch fernab professioneller eSports-Teams und internationaler Turniere grosse Chancen. Denn bereits heute trainieren täglich Millionen von eSports-Amateuren und messen sich online miteinander. Das unterstreicht, warum die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für eSports-Vereine durch die Bundesregierung so wichtig ist. Durch diese kann eSports auch in dem gesellschaftspolitisch wichtigen Feld der Vereinsarbeit einen Platz finden.»

Kann eSports Olympia attraktiver machen?

Bereits Ende Oktober veröffentlichte der Verband «game» die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zu eSports: Danach könnten  die Olympischen Spiele mehr junge Zuschauer gewinnen, wenn der digitale Sport Teil des Programms wäre. Das glauben zumindest mehr als 28 Millionen Menschen in Deutschland. Besonders gross fällt die Zustimmung bei den 16- bis 24-Jährigen aus: 63 Prozent glauben, dass der digitale Sport helfen kann, das Interesse an den Olympischen Spielen bei den Jüngeren zu steigern.

Zurück zur Startseite