Keine Privatsphäre mehr Instagram-Nutzer sollen alles mit Freunden teilen

dj

27.8.2019

Eine neue App von Instagram soll vor allem junge Nutzer einfangen.
Eine neue App von Instagram soll vor allem junge Nutzer einfangen.
Keystone

Facebook-Tochter Instagram arbeitet an einer neuer App namens Threads, mit der man Freunde an jeder Minute des eigenen Lebens teilhaben lassen kann.

Facebook arbeitet an einer neuen Begleit-App für Instagram, wie «The Verge» berichtet. Threads soll für die Kommunikation mit «engen Freunden» gedacht, sein so wie sie derzeit auch schon in Instagram definiert werden. Mit diesen kann man dann nicht nur einfach chatten und Bilder austauschen, sondern auch automatisch allerlei Informationen über die aktuelle Aktivitäten zukommen lassen.

So können bei Threads der Standort, die aktuelle Geschwindigkeit und sogar die aktuelle Batterieladung automatisch mit den «engen Freunden» geteilt werden. Diese können dann unmittelbar sehen, ob man gerade unterwegs ist und ob der Smartphone-Akku kurz von Exitus steht. In frühen Versionen von Threads soll allerdings kein genauer Standort angezeigt werden.

Weiterer Angriff auf Snapchat

Ziel von Threads ist offenbar mal wieder Snapchat. Trotz eifrigen Kopierens quasi aller Features der App durch Instagram ist der Konkurrent einfach nicht totzukriegen und konnte in jüngster Zeit sogar wieder Nutzerzuwächse verzeichnen. Besonders ärgerlich für Facebook: Der durchschnittliche Snapchat-Nutzer verbringt mehr Zeit mit Snapchat als der durchschnittliche Instagram-Nutzer mit Instagram.

Diese «Engagement Time» gehört zu wichtigsten Massstäben von digitalen Angeboten. Gerade Teenager und junge Erwachsene — die bedeutendste Zielgruppe bei sozialen Medien — haben oft das Bedürfnis, sich häufig mit ihren Freunden über das im Alltag Erlebte auszutauschen. Das tun sie im digitalen Zeitalter vor allem über Apps wie eben Snapchat. Dieses Bedürfnis will Facebook mit Threads bedienen und so die Standard-App für eine solche Kommunikation werden, mit entsprechend hohen Nutzungszeit.

Wie steht es um die Privatsphäre?

Threads wird derzeit intern bei Facebook getestet. Wann sie öffentlich verfügbar sein wird, ist noch unklar. Natürlich dürften dann auch wieder zahlreiche Fragen zum Privatsphärenschutz aufkommen, bei dem Facebook bekanntermassen eine miserable Bilanz aufweist.

Nicht zu unterschätzen ist auch das Stalking-Potenzial von Threads. Eifersüchtige Menschen könnten ihre Partner dazu drängen, die Features zum automatischen Teilen in Threads zu aktivieren und sie dadurch über den ganzen Tag hinweg überwachen. Stalking über Apps kann auch zu häuslicher Gewalt führen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite