Videos kommen nicht an Instagram versagt beim Klonen von TikTok

Dirk Jacquemien

13.9.2022

Gegen den Glanz von TikTok hat Meta noch kein Gegenmittel gefunden.
Gegen den Glanz von TikTok hat Meta noch kein Gegenmittel gefunden.
Getty Images

Mit dem Nachahmen von TikTok will Instagram zurück auf die Erfolgsspur. Interne Daten zeigen jedoch, dass das Vorhaben zu scheitern droht.

Dirk Jacquemien

13.9.2022

Meta, das frühere Facebook, hat eigentlich gute Erfahrungen mit dem Kopieren von Features anderer Plattformen gemacht. Die Stories-Funktion bei Instagram etwa, die von Snapchat geklaut wurde, hat die App vor dem Absturz in die Irrelevanz gerettet.

Doch beim Nachahmen von TikTok will Meta irgendwie nichts gelingen. Vor über zwei Jahren wurde mit Reels eine TikTok-Kopie in Instagram eingebaut. Doch das konnte weder den Aufstieg TikToks stoppen noch die Stagnation bei den eigenen Nutzerzahlen beheben.

Alles auf die Videokarte

Die jüngste Taktik Instagrams besteht daher nun darin, Reels zum zentralen Merkmal von Instagram zu machen und dafür Fotos in den Hintergrund zu drängen. Nach Protesten auch prominenter Instagram-Nutzer*innen wie dem Geschwisterpaar und Reality-Superstars Kim Kardashian und Kylie Jenner ruderte Instagram im Juli ein wenig zurück.

Die Schwestern Kim Kardashian (links) und Kylie Jenner brachten die Instagram-Führung mit öffentlicher Kritik ins Schwitzen.
Die Schwestern Kim Kardashian (links) und Kylie Jenner brachten die Instagram-Führung mit öffentlicher Kritik ins Schwitzen.
Keystone

Von dem grundsätzlichen Fokus auf Videos rückte Instagram aber nicht ab und verkaufte diese quasi als eine Notwendigkeit. Immer mehr Menschen würden Videos auf Instagram teilen und anschauen, behauptete Instagram-Chef Adam Mosseri in einem nach dem Influencer-Protest zur Schadensbegrenzung veröffentlichten Reel. Doch das scheint nicht zu stimmen, wie dem «Wall Street Journal» zugespielte interne Daten von Meta zeigen.

Nur ein Zehntel der TikTok-Nutzung

Demnach verbringen alle Instagram-Nutzer*innen gemeinsam tagtäglich 17,6 Millionen Stunden mit dem Anschauen von Reals. TikTok-Nutzer*innen dagegen gucken täglich 197,8 Millionen Stunden Video, mehr als das Zehnfache.

Noch schlimmer für Instagram: Der Trend zeigt nach unten. Das «Engagement» bei Reels, also das Interagieren durch Likes oder die Abgabe von Kommentaren, ist im August um 11,3 Prozent zurückgegangen.

Ein Drittel der Reels stammen zudem von anderen Plattformen, hauptsächlich TikTok, und werden auf Instagram mit etwas Verspätung einfach weiterverwertet. Die Praxis ist auf TikTok zu einem Meme geworden, in dem die dortigen Nutzer*innen scherzhaft erzählen, Instagram-Nutzer*innen würden durch rezyklierte Reels erstmals von der Mondlandung oder 9/11 erfahren.